Das Bild zeigt die geehrten und gewählten Mitglieder der DRK Bereitschaft Obernheim-Oberdigisheim im Gasthaus Glöckle Geyerbad. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Rotes Kreuz: Mehr Teilnehmer an den Dienstabenden

Obernheim/Meßstetten-Oberdigisheim. Über vielfältige Aktivitäten hat der Vorsitzende der DRK-Bereitschaft Obernheim-Oberdigisheim, Georg Maier, bei der Hauptversammlung im Gasthaus Glöckle in Geyerbad berichtet: Die Helfer vor Ort (HvO) rückten im vergangenen Jahr 76 Mal aus. Auch wenn die erste Blutspendeaktion 2018 wegen geringer Teilnehmerzahl einem Trauerspiel glich, war die Resonanz auf den Blutspendetermin im Herbst umso größer. Gleich sieben Erstspender waren zu verzeichnen. Zu 18 Dienstabenden kamen die Rotkreuzler zusammen, zudem leisteten sie einige Sanitätsdienste. Schriftführerin Ulrike Scheurer zeigte in einer Bildershow viele Aktivitäten des Jahres: die Schwimmeisterschaft, die Behindertenfasnet, der Fahrdienst und Begleitung der Rollstuhlfahrer in der ZAG-Gruppe, die Fortbildung beim stationierten Luftrettungshubschrauber Christoph 11 beim Schwarzwald-Baar-Klinikum in Villingen-Schwenningen, die ZAG-Versammlung und die Kreisversammlung.

Kassiererin Sabrina Müller zeigte die größten Ein- und Ausgaben des Ortsvereins auf. Als größte Einnahmequelle schlägt die Altkleidersammlung zu Buche. Einnahmen und auch Spenden werden für das neue Fahrzeug dringend benötigt. Bereitschaftsleiter Alexander Siegmund berichtete über einen deutlichen Teilnehmerzuwachs bei den Dienstabenden. Die neue Struktur mit den Themen Herz-Lungen-Belebung, Helmabnahme und Verbände sowie Druckverbände haben sich bewährt.

Drei Gruppenleiterinnen betreuen derzeit sieben Kinder des Jugendrotkreuzes. Obwohl das JRK eine tolle Gruppe sei, wünscht sich Müller mehr Teilnehmer. Der Vorsitzende Georg Maier bezeichnete das Jugendrotkreuz als das wichtigste Kapital der Ortsgruppe. Hanna Schneider, Alexandra Maier und Pascal Sefriz wurden per Handschlag in die Bereitschaft aufgenommen. Die Leistung und das Geschehen auf der Kreisverbandsebene erklärte Gerhard Dett. Auch die "Alten" seien nicht untätig, sie besuchen Fachvorträge und unternehmen Ausflüge mit dem DRK Kreisverband, erzählte Seniorenmitglied Hans Schneider. Die Wahlen brachten Veränderungen in die Ortsgruppenspitze. Alexander Siegmund stellte sein Amt als Bereitschaftsleiter zur Verfügung. Als sein Nachfolger wählte die Versammlung Frank Härter, seine Stellvertreter sind Alexander Siegmund und Thorsten Scheurer. Ulrike Scheurer bleibt Bereitschaftsleiterin, ihre Vertreterin ist Paula Schneider.

Als neue Beisitzer wurden Petra Seifriz und Cora Härter gewählt. Weitere Beisitzer sind Hans Schneider und Hans-Jürgen Schneider.

Georg Maier wurde in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt, Sarah Seifriz bleibt seine Stellvertreterin. Kassiererin bleibt weiterhin Sabrina Müller, ihre Stellvertreterin Monika Müller. Die Kasse prüfen Wilhelm Friz und Josef Seifriz. Um die Ortsgruppenchronik kümmert sich weiterhin Ulrike Scheurer als Schriftührerein.

In der Hauptversammlung hat Gerhard Dett vom Kreisverband verdiente Mitglieder ausgezeichnet: Seit 55 Jahren gehört Helene Dornig zur Bereitschaft, seit 40 Jahren Marita Walter. Für 35 Jahre wurde Gabriele Bertsch geehrt, für 30 Jahre Paula Schneider und Georg Maier. Für 20 Jahre in der Bereitschaft wurden Rebecca Bayer, Desiree Pfersich und Daniel Seifriz geehrt, für 15 Jahre Alina Seifriz, Pascal Seifriz und Nicole Rebstock-Koch.

Seit zehn Jahren sind Alexander Siegmund und Angela Neher dabei. Sie alle erhielten Urkunden, Geschenke sowie die dazugehörigen Jahresspangen.