Die Obernheimer Hexen feiern ihr 80-jährigen Bestehen. Foto: (skue)

Nach Umzug erleben tausende Narren und Besucher Unholda Moserin und ihr heißes Ende live. Mit Video

Obernheim - Mit 15 Zünften, 1000 Narren und noch mehr Gästen hat die Hexenzunft Obernheim im Narrenstaate Oberhan ihr 80-jähriges Bestehen gefeiert und - anders als bei Geburtstagen üblich - die Gäste beschenkt.

Damit auch jene Fasnetszünfte, die beim jährlichen Höhepunkt woanders im Einsatz sind, den Hexenprozess gegen die Bürgerin Unholda Moserin einmal live erleben können, wurde die Hexe früher als üblich angeklagt und vors Gericht gestellt, nachdem die Landsknechte des Ritter Konradin ihrer habhaft geworden waren.

Der Ausgang war unausweichlich, wie jedes Mal: Unholda Moserin musste brennen - und das Feuer war den vielen Gästen gerade willkommen, denn beim Umzug durch den Narrenstaat Oberhan wurde es manchen - je nach Häs oder Uniform - doch ganz schön frisch.