Mit dem Häsabstauben starten die Obernheimer in die Fasnet. Foto: Junker Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Obernheimer feiern ihr 80-jähriges Bestehen

Obernheim. Seit dem Vorabend des Dreikönigstags "ghot ma wieder ge Hexa". In gemütlicher Runde trafen sich 50 Narren zum Häsabstauben im Sportheim. Zunftmeister Thorsten Scheurer gab einen Ausblick auf die kommende Fasnet, insbesondere auf das bevorstehende Jubiläum zum 80-jährigen Bestehen der Hexenzunft Obernheim.

Am 20. Januar starten die Hexen mit einem Festakt in die Fasnetssaison. Am 2. Februar wird das Jubiläum mit einem Bunten Abend gefeiert. Noch vor dem eigentlichen Abstauben statteten die Sternsinger den Hexen einen Besuch ab. Sie brachten ein Medley mit, mit Liedern, die sie nicht in den Häusern singen durften.

Bevor sich die Abstauber Christof Gehring und Daniel Dettling ans Werk machten, sangen die Narren gemeinsam das Obernheimer Fasnetslied. Da bei der einen oder anderen Hexe wichtige Utensilien fehlten, ging das Abstauben nicht ganz ohne Rüge über die Bühne.