Energie: Obernheim schließt Vertrag / Zwei neue Stromversorger sind jetzt im Boot

Obernheim. In der jüngsten Gemeinderatssitzung haben die Gemeinderäte erfahren, zu welchen Preisen Obernheim künftig Strom bezieht. Der derzeitige Stromliefervertrag der Gemeinde Obernheim wurde mit der "Netze BW" im Jahr 2014 abgeschlossen und läuft zum Jahresende aus.

Erstmals hatte die Gemeinde deshalb entschieden, sich an der Bündelausschreibung des Gemeindetags zu beteiligen. Nun liegen die Ergebnisse vor. Kein Grund für Begeisterungsstürme: "Es wird erheblich teurer, insgesamt betrachtet", fürchtet Bürgermeister Josef Ungermann.

Für die Stromlieferung der Jahre 2019 und 2020 hat sich die Gemeinde Obernheim an der Bündelausschreibung des Gemeindetags für die Stromlieferung an die Mitgliedgemeinden beteiligt.

Basierend auf den Verbrauchszahlen wurde die Stromlieferung jeweils in einzelnen Losen ausgeschrieben: Los eins bezieht sich auf Sondervertrags-Abnahmestellen. In Obernheim ist das die Mehrzweckhalle. Los zwei gilt für Tarif-Abnahmestellen, Los drei für Wärmestrom-Abnahmestellen, Los vier für den Bereich Straßenbeleuchtung. Den Zuschlag der Bündelausschreibung für das Los eins erhielten die Gemeindewerke Oberhaching, für die Lose zwei bis vier ging er an das Elektrizitätswerk Mittelbaden. Dieser Zuschlag ist für die teilnehmenden Gemeinden bindend. Der Arbeitspreis liegt bei 4,996 Cent pro Kilowatt für Los 1, 5,360 Cent pro Kilowatt für Los 2, 4,453 Cent pro Kilowatt für Los 3 und 4,7 Cent pro Kilowatt für Los 4.

Insgesamt verbraucht die Gemeinde Obernheim an allen Abnahmestellen gemeinsam rund 305 000 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Bisher zahlte sie einen Arbeitspreis von 8,790 Cent pro Kilowatt. "Die neue Vergabe bedeutet teilweise eine Einsparung, in manchen Bereichen jedoch auch eine Kostenerhöhung", erklärte Josef Ungermann.

Der Gemeinderat folgte dem Beschlussvorschlag einstimmig, hatte allerdings auch wenig andere Optionen. Die Stromlieferung für die kommenden beiden Jahre wird somit auf Grundlage des Ergebnisses der Bündelausschreibung an die beiden genannten Unternehmen vergeben.