Obernheimer Senioren: genießen Musik, Gesang und gutes Essen / Kinder bereiten Programm vor

Obernheim. Die Obernheimer Senioren erlebten einen schönen ersten Advent im Bürgersaal bei Musik, Gesang und gutem Essen. Bevor es jedoch zum gemeinsamen Mittagessen ging, begrüßte Bürgermeister Josef Ungermann eine stattliche Zahl der älteren Mitbürger sowie die Pfarrer Josef Kaniyodickal und Thomas Epperlein.

Die Grundschüler unterhielten die Gäste unter Leitung der Hartheimer Rektorin Miriam Buhl, die auch in Obernheim einige Musikstunden hält, mit dem Lied "Weihnachten heißt Freude" und zeigten ihr Können mit dem Glockenspiel "Hört ihr alle Glocken läuten" und "Wir wollen Frieden auf Erden". Diese Vorführungen bereiteten große Freude und sorgten für glänzende Augen im Schein der brennenden Kerzen. Die Obernheimer Rektorin Margaretha Pehlke dankte ihrer Kollegin für die Aufführung und wünschte friedliche und frohe Weihnachten.

Pfarrer Epperlein sprach von einer entspannten Zeit, die gerade vor Weihnachten sehr wichtig sei, und las aus dem Gedicht "Noch ist der Herbst nicht ganz entflohen" von Theodor Fontane. Er wünschte den Senioren, dass sie immer den Stern im Blick haben und sehen, auf was es in der Adventszeit ankommt.

Es sei schön, sagte Bürgermeister Josef Ungermann, dass beide Pfarrer anwesend seien und den Kontakt zur Gemeinde pflegten. Er versicherte, dass er in der Evangelischen Kirche in Oberdigisheim mit der Zugposaune die Christmette mit umrahmen wird.

Dann tischte der DRK-Ortsverein Kaffee und Kuchen auf, und der Musikverein "Lyra" unter Leitung von Karl Heinz Dreher spielte zum Mitsingen bekannte Musikstücke, darunter auch alte Marienlieder, die die Gäste gerne hörten. Eine lustige, gereimte Weihnachtsgeschichte über das "Mofa-Geschenk" trug Helene Dornig vor. Die ältesten Teilnehmer, die 94-jährige Gisela Weckerle und der 90-jährige Josef Essigbeck, erhielten von der Gemeinde ein Präsent. Dankesworte gingen an die Mitglieder des DRK, die immer an der vordersten Front stünden, alle Mitwirkenden und Rainer Bay, der eine Seniorengruppe führt.