Der zu sanierende Bereich liegt in der Tiefe: Zwischen Obernheim und Oberdigisheim muss ein Abwassersammler instandgesetzt werden. Foto: Weiger Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Obernheim setzt seinen Abwassersammler instand

Obernheim. 138 000 Euro für die Obernheimer Unterwelt: Die Gemeinde muss den Abwassersammler in Richtung Oberdigisheim sanieren lassen.

Als der Radweg zwischen Obernheim und Oberdigisheim im September 2018 gebaut wurde, stellte man es fest: Der hier verlaufende Hauptabwassersammler war im Rahmen der Eigenkontrollverordnung noch nicht "befahren", sprich untersucht, worden. Dies wurde umgehend nachgeholt. Denn es lag auf der Hand, dass die fehlende Untersuchung schnellstens erledigt werden musste – und zwar bevor der Weg asphaltiert werden würde.

Die Weitsicht lohnte sich. Denn die Aufnahmen zeigten deutlich, dass eine Komplettsanierung des betreffenden Kanalabschnitts auf einer Länge von knapp 620 Metern mittels Schlauchlinern nötig ist. Dieses Projekt wollen die Obernheimer 2021 angehen. Die Maßnahme muss in diesem Jahr über die Bühne gebracht werden: bis spätestens 30. April begonnen und bis spätestens 31. Oktober abgeschlossen.

Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 138 000 Euro. Diese Summe ist auch im Haushalt 2021 eingestellt. An Zuschüssen erhält die Gemeinde 75 000 Euro, im Dezember 2020 bereits bewilligt durch das Regierungspräsidium.

Für Maßnahmen im Rahmen der Eigenkontrollverordnung sind zusätzlich 60 000 Euro eingestellt. In der Gemeinderatssitzung am Dienstag vergaben die Räte außerdem die Ingenieurleistungen für die Sanierung des Abwassersammlers. Diese Kosten belaufen sich auf rund 28 000 Eu.