Hellbraun dürfen andere tragen – Obernheims Feuerwehr bleibt bei Orange. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Feuerwehr bekommt neue Einsatzkleidung / Kosten liegen unter dem Planansatz

Obernheim (are). Die Einsatzjacken der Obernheimer Feuerwehr wurden Anfang der 90er-Jahre angeschafft. Nach dieser langen Zeit sind neue Modelle nötig geworden, weshalb der Gemeinderat im Juli über die Ersatzbeschaffung beriet. Im Haushalt für 2018 wurden bereits 12 000 Euro eingeplant. Diese Summe hat sich nun als ausreichend erwiesen: Die Uniformen werden knapp 10 280 Euro – inklusive Beschriftung – kosten.

Bereits in den vergangenen Jahren waren acht alte Jacken ausgetauscht worden; die Feuerwehr hatte sich dabei für die "Übergangsjacke Rottweil II, Normex III orange" entschieden, die von der Firma Ziegler aus Gingen an der Brenz hergestellt wird. Nun sollen die übrigen 27 Modelle ebenfalls dort eingekauft werden, um die Einheitlichkeit zu wahren. Bisher trugen die Einsatzkräfte "Jäger 90".

Die Feuerwehr hat die neuen Jacken bereits individuell abgemessen, damit sie im Einsatz gut sitzen. "Wenn sie ebenso so lange halten wie die alten, können wir mit dem Preis zufrieden sein", erklärte Bürgermeister Josef Ungermann. Es werden so viele Jacken geordert, wie aktuell benötigt werden. "Wir kaufen nichts auf Vorrat. Kommen neue Leute hinzu, werden eben weitere Exemplare angeschafft."

Den Obernheimer Feuerwehrleuten war bei ihrer Auswahl wichtig gewesen, eine orangefarbene Jacke auszusuchen – die Erfahrungen mit den bräunlichen Modellen fallen nicht überall zufriedenstellend aus. Außerdem sparen sich die Retter auf diese Weisezusätzliche Warnwesten. Der Gemeinderat votierte einstimmig dafür, die neuen Einsatzjacken wie von Feuerwehr und Verwaltung vorgeschlagen zu beschaffen.