Dank eines Dachdeckeraufzugs mussten die Umzugshelfer die schweren Kisten nicht von oben nach unten tragen. Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeindearchiv: Räume im Erdgeschoss des Obernheimer Rathauses sind eingerichtet

Still und heimlich hat die Gemeinde Obernheim den Umzug ihres Archivs und der Registratur hinter sich gebracht. Drei Tage lang packte das Rathausteam unzählige Kisten und Boxen.

Obernheim. Ein großer Lagerraum ist beim Rathaus-Umbau in der einstigen Feuerwehr-Garage entstanden – ideal für lange Regale und viele Akten. Rund 360 laufende Meter an Material finden dort Platz.

Ein guter Teil ist seit der dreitägigen Umzugsaktion in der vergangenen Woche voll. "Wir haben das tolle Wetter genutzt", berichtete Bürgermeister Josef Ungermann in der Video-Sitzung am Dienstag. Die Feuerwehr ist vor gut einem Jahr aus ihrem bisherigen Domizil ausgezogen – in den Garagen-Neubau unweit der Festhalle. Seither ist das "Herzstück" ihrer einstigen Garage die Registratur; seit Dezember steht die geräumige Regalanlage. Zuvor waren Archiv und Registratur im Speicher unter dem Dach untergebracht gewesen. Doch das brachte aufgrund der immensen Papiermasse nicht nur eine hohe Brandlast mit sich, sondern strapazierte auch die Statik des Gebäudes.

Dieser Zustand gehört nun der Vergangenheit an: Alle Akten sind verfrachtet – von ganz oben nach ganz unten. Zu Hilfe nahm das Verwaltungsteam einen Dachdecker-Aufzug, der das Material bequem von einem Stock in den anderen transportierte. Dadurch sparten sich die fleißigen Umzugshelfer den mühevollen Gang durchs komplette Treppenhaus.

2023 kommt ein Fachmann zum Sichten

"Ich freue mich sehr über das Ergebnis", betont Ungermann. "Alles hat reibungslos geklappt. Sogar frisch geputzt ist schon." Sowohl Registratur als auch Archiv sind noch erweiterbar. Platz gefunden hat außerdem ein Arbeitsplatz mit Schreibtisch, Licht, Telefon und Netzwerkanschluss. Im Jahr 2023 wird ein Mitarbeiter des Kreisarchivs das Obernheimer Ortsarchiv mit fachkundigem Blick sichten und aktualisieren.