Äußerst konzentriert waren die Sänger bei ihrem Auftritt in Obernheim. Fotos: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

MGV "Harmonie": Obernheimer Sänger geben anspruchsvolles Jubiläumskonzert mit Gastinterpreten

Mit einem umfangreichen Konzertprogramm hat der Männergesangverein "Harmonie" sein 125-jähriges Bestehen gefeiert.

Obernheim. Das Motto des Konzertabends "Männer und Frauen" öffnete Spielraum für den Männerchor unter der Leitung von Cordula Bieber beim 100. Jubiläum, begleitet von Sigrun Pfeil am Klavier, und der Chor sang begeisternd und mit Charme zwei Lieder von Hans Unterwegers neuen Popsongs: "Männer mag man eben", da sie der Nabel der Welt und immer cool seien, keine Probleme hätten, sowie "Frauen sind anders". Darin schilderten die Sänger im Wechselspiel humorvoll die wunderbaren Besonderheiten der Geschlechter.

Und das war nur der Anfang: Danach kamen die Kabarettisten Gabriele Gatzweiler und Christoph Holbein auf die Bühne und unterhielten zwischen den Liedvorträgen immer wieder mit Sketchen, die Situationen aus dem Alltag mit Wiedererkennungswert zeigten. Sie sprachen von der Garderobe über das viereinhalb Minuten gekochte, dennoch harte Frühstücksei, von der Liebe im Büro beim Firmeninhaber Meltzer und dem kaputten Fernseher.

"Barbar’ Ann", eine rockige Liebeserklärung der Beach Boys, arrangiert von Lorenz Maierhofer, war ein weiterer rhythmisch betonter Hochgenuss, den der Chor und Solist Dieter Dürrschnabel servierten. Bevor die berührende Ballade von Hubert von Goisern "Weit weit weg", voller Sehnsucht nach der Geliebten, a cappella erklang, gab es wieder Sketche über menschliche Schwächen, aber auch nachgespielte Loriot-Szenen. Heitere und hintergründige Chorstücke von Heinz Lemmermann – "Adam und Eva" und "Eine kluge Frau" – präsentierten anschließend die Männer der Harmonie.

Nach der Pause gehörte die Bühne dem Gesangverein "Eintracht" Geislingen: Mit voller Dynamik und von gepflegter Gesangskultur geprägt, sang die Eintracht unter der Leitung von Cordula Bieber sauber bis zur letzten Silbe bekannte Gassenhauser der Comedian Harmonists wie "Mein kleiner grüner Kaktus". Sie verstanden es, mit gut geschulten Stimmen weitere Lieder wie "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh’n" und "Griechischer Wein" vorzutragen. Feinsinniger und rhythmischer war der Pop-Song "Dieser Weg" von Xavier Naidoo. Gesungene Worte, die menschliche Beziehungen beschreiben, kamen von Pop-Sänger Andreas Bourani: "Auf anderen Wegen".

Die Gastgeber wollen ihre Traumfigur

Den Schlusspunkt setzte der Männergesangverein mit "Ich will meine Traumfigur". "Zieh die Schuh’ aus", bei dem Jürgen Dreher, Alex Russig und Ulrich Mattes ein Solo sangen, sowie "Kein Mann für eine Frau", dreistimmig im Swing-Stil setzte der Chor ausdrucksstark in Szene. Johannes Huber und Hans Moser lieferten als Moderatoren lustige Dialoge dazu.

Mit "Always Look On The Bright Side Of Life" und "Schau immer auf die Sonnenseite des Lebens" aus dem Film "Das Leben des Brian" verabschiedeten sich die Sänger von der Bühne.

Fazit: Das Jubiläum war mehr als nur ein Chorkonzert. Gastgeber und Mitwirkende agierten auf ganzer Linie harmonisch und präsentierten dem Publikum Gesangskunst auf hohem Niveau.