Der Oberndorfer Weihnachtsmarkt wird auch in diesem Jahr abgesagt. Foto: Danner

"Die stetig weiter steigenden Infektionszahlen lassen auch für uns keine andere Entscheidung mehr zu: Wir sagen den diesjährigen Weihnachtsmarkt schweren Herzens ab", teilt Bürgermeister Hermann Acker mit.

Oberndorf - Nun sei das „Kontakte vermeiden“ leider wieder das Gebot der Stunde, und die Stadtverwaltung sehe sich dabei in einer ganz besonderen Verpflichtung beziehungsweise Vorbildfunktion. Vor diesem Hintergrund könne er die Durchführung des Weihnachtsmarktes derzeit nicht mehr guten Gewissens verantworten.

"Wir alle haben uns auf den Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende sehr gefreut", betonen auch die städtische Ordnungsamtsleiterin Jana Wachter und Peter Sickinger, Leiter des Amtes für öffentliche Ordnung. Zusammen mit den Kollegen vom Ordnungsamt und der städtischen Eventmanagerin hätten sie bereits viel an Vorarbeit geleistet und im Vorfeld alle Anstrengungen unternommen, um einen möglichst "sicheren" Markt abzuhalten.

So war ein buntes Programm und ein breitgefächertes Angebot auf dem Schuhmarktplatz und auf dem Ledermarkt in der Oberstadt mit entsprechenden Zugangskontrollen geplant. Zahlreiche Marktbetreiber hatten bereits ihre Teilnahme mitgeteilt. Nun sei aber Vernunft angesagt, und alles, was derzeit noch erlaubt sei, mache nicht mehr unbedingt Sinn. Der Gesundheitsschutz der Bürger gehe vor – ob immunisiert oder nicht.

Die Verantwortlichen im Kultur- und Ordnungsamt hoffen nun, dass die Teilnehmer ihre Ideen bis ins kommende Jahr bewahren und dann 2022 wieder mit dabei sind.