Tobias Raffelt ist neuer Co-Vorsitzender der „JÖ“. Foto: Raffelt

Der Oberndorfer Tobias Raffelt wurde in den Bundesvorstand der ÖDP-Jugendorganisation gewählt.

Bei der jährlich stattfindenden Bundesversammlung der „JÖ – jung.ökologisch“, der Jugendorganisation der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), fanden Vorstandswahlen statt. Dabei wurde Tobias Raffelt aus Oberndorf zum Co-Vorsitzenden gewählt, wie die Partei in einer Mitteilung bekanntgibt.

Amtszeit verkürzt

Die Vorstandswahl am vergangenen Wochenende in Regensburg war in ein Rahmenprogramm eingebettet. So gab es unter anderem einen Vortrag zur Fairtrade-Stadt Regensburg sowie einen Vortrag der ÖDP-Fraktionsvorsitzenden in Regensburg, Astrid Lamby. Außerdem wurde über die JÖ-Satzung beraten. So wurde die Amtszeit des Vorstands von zwei Jahren auf ein Jahr verkürzt. Auf diese Weise lasse sich das politische Engagement besser mit den Herausforderungen vereinbaren, mit denen junge Menschen in ihrem Alltag konfrontiert sind, wie dem Schulabschluss oder einer Masterarbeit. Des Weiteren wurde der Herzfleckgarten in Regensburg hergerichtet.

Neues Vorstandsteam

Am Sonntag stand die Wahl des neuen JÖ-Bundesvorstands an. Die Doppelspitze bilden Tobias Raffelt, bisher 2. Stellvertreter, und Marleen Berg, bisher Beisitzerin. Zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Bundesversammlung den bisherigen Co-Vorsitzenden Tim-Oliver Kray, zur 2. stellvertretenden Vorsitzenden Veronika Süß.

Tobias Raffelt betonte: „Ich habe große Vorfreude, mit diesem Vorstandsteam junge Menschen zur politischen Teilhabe zu befähigen.“