Aufkleber der Jungen Nationaldemokraten tauchen vermehrt im Stadtgebiet auf.

Oberndorf - Insbesondere im Oberndorfer Stadtgebiet wurde vermehrt das Bekleben von Lichtmasten, Verkehrszeichen und Fußgängerampeln mit Reklame oder Aufklebern mit politisch motivierten Inhalten festgestellt, schreibt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.

So seien zuletzt Aufkleber der Jungen Nationaldemokraten (JN), der Jugendorganisation der NPD, an diesen Straßeneinrichtungen angebracht worden.

Das städtische Ordnungsamt weist darauf hin, dass es sich bei solchen Klebaktionen um Sachbeschädigung handelt, die angezeigt wird. Zudem liege ein Fall des »wilden Plakatierens« vor, der als Ordnungswidrigkeit nach der Polizeiverordnung geahndet werden kann. Die Stadtverwaltung bittet die Bürger um Mithilfe, um die Personen ausfindig zu machen, die in diese Aktionen verwickelt sind.

Sie bittet um sachdienliche Hinweise an das städtische Ordnungsamt unter Telefon 07423/77 11 50 oder an das Polizeirevier in Rottweil unter Telefon 0741/47 73 20. Wegen der Aufkleber der JN sei bereits die Abteilung Staatsschutz bei der Kriminalpolizei in Rottweil eingeschaltet worden.