Im ersten Halbjahr 2018 fiel bei Heckler & Koch ein Verlust von 2,3 Mio. Euro an nach einem Gewinn von 1,1 Mio. im Vorjahreszeitraum. Foto: dpa

Waffenhersteller stellt Führungsriege neu auf. Björn Krönert neues Vorstandsmitglied.

Oberndorf - Der Waffenhersteller Heckler & Koch hat seine Führungsriege neu aufgestellt. Nachdem im Mai mit Jens Bodo Koch bereits ein neuer Vorstandschef seinen Dienst antrat, ist nun die Besetzung des Finanzressorts geklärt: Vom chinesischen Autozulieferer NBHX Trim kommt Björn Krönert (48) als neues Vorstandsmitglied.

Sein Vorgänger Wolfgang Hesse hatte im Juli nach zweieinhalb Jahren hingeworfen. Krönert wird neuer Vorstand der H&K AG. Gemeinsam mit Koch wird er das Unternehmen ab 1. Oktober 2018 führen und dabei die zentrale Funktion des Finanzvorstandes übernehmen, heißt es in einer H&K-Mitteilung.

Am Freitag findet in Rottweil im "Badhaus" die Aktionärsversammlung statt. Die Mitglieder der Friedensbewegung "Kritischen Aktionäre" haben verschiedene Anträge formuliert. In einem fordern sie, die Mitglieder des Vorstands nicht zu entlasten und sprechen von "desaströser Finanzpolitik". Im ersten Halbjahr 2018 fiel ein Verlust von 2,3 Mio. Euro an nach einem Gewinn von 1,1 Mio. im Vorjahreszeitraum.