Feuerwehr und Polizei rückten mit einem Großaufgebot aus. Foto: Wagner

Unbekannte werfen Art Rauchbombe in Foyer. Polizei bittet um Hinweise auf Täter.

Oberndorf - Jäh unterbrochen wurde am Samstagabend gegen 21.30 Uhr das Konzert von "The Leonard Cohen Projekt" in der Oberndorfer Klosterkirche. Ohne erkennbaren Grund ertönten die Sirenen des Brandalarms und sorgten für Unruhe bei den rund 200 Zuhörern in der Kirche. Zunächst an einen Fehlalarm glaubend, spielte das Trio auf der Bühne weiter, gab dies aber nach wenigen Sekunden auf, übertönten doch die Sirenen die Musik um einiges. Schnell fanden die anwesenden Mitarbeiter des Kulturamtes den Grund für die Auslösung des Alarms: Im Foyer lag ein noch zischender Feuerwerkskörper, der durch seine Rauchentwicklung den Alarm ausgelöst hatte. Glücklicherweise kam es nicht zur Explosion.

Der Feueralarm im Rathaus und der angrenzenden Klosterkirche läuft bei der Polizei und bei der Feuerwehr auf – und so waren nicht nur sofort die benachbarten Beamten des Polizeireviers, sondern nach nur wenigen Minuten  auch die Feuerwehr mit Stadtbrandmeister Manuel Suhr und Abteilungskommandant Daniel Pinieda mit zunächst drei Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften  vor Ort. Auch Bürgermeister Hermann Acker war schnell zur Stelle, um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Die ersten Ermittlungen der Polizei ergaben, dass Unbekannte den offensichtlich selbst gefertigten Gegenstand gezündet und in Richtung Garderobe im Foyer der Klosterkirche geworfen hatten. Dort verbrannte das mit Rauchmitteln versehene Objekt, ohne zu explodieren.

Durch Ansagen konnte man im Kirchenraum Entwarnung geben und das Konzert fortsetzen, während die Oberndorfer Polizei und die inzwischen eingetroffenen Beamten des Kriminaldauerdienstes Rottweil die ersten Ermittlungen aufnahmen.

In einer Presseveröffentlichung teilte die Polizeidirektion Tuttlingen am Sonntagmorgen mit, dass der Gegenstand durchaus geeignet gewesen wäre, einen Brand zu verursachen. Die Polizei bittet um Hinweise zu dem oder den Verursachern an das Polizeirevier Oberndorf unter der Telefonnummer 07423/ 8 10 10. Die Täter wurden möglicherweise von Passanten im Bereich des Talplatzes gesehen, als sie den Gegenstand vom Haupteingang der Klosterkirche her in das Foyer warfen.

Ein unserer Zeitung vorliegendes Bild des Gegenstandes wird auf Wunsch der ermittelnden Beamten aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht veröffentlicht.