So sieht das Cover der DVD aus. Foto: Stöckle

Narrenzunft beauftragt Regisseur damit, Freude an der Oberndorfer Fasnet in einem Film umzusetzen.

Oberndorf - Eine "freidereiche Fasnet" wünschen sich die Narren in der Neckarstadt untereinander. Diese Freunde hat der Regisseur Christopher Stöckle in einem Film festgehalten.

"Fasnet in Oberndorf, gelebte Freude, gelebte Tradition" ist der Titel des Kurzfilms, der auf DVD gebannt beim Weihnachtsmarkt am Stand der Narrenzunft für neun Euro erworben werden kann.

Was Zunftpräsident Eberhard Schmid und seine Elferratskollegen bei einer Infomationsveranstaltung zum Narrentag von den Elzachern vorgeführt bekamen, gefiel ihnen so sehr, dass sie sich entschlossen, ebenfalls einen Film über die Oberndorfer Fasnet drehen zu lassen.

Regisseur Stöckle hatte die Elzacher Fasnet aus einem ganz ungewöhnichen Blickwinkel betrachtet. Der Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg hat damit genau den Geschmack der Oberndorfer Elferräte getroffen. Sie wollten keinen klassischen Dokumentarfilm haben, sondern einen, der die Stimmung der Oberndorfer Fasnet "rüberbringt".

Während Stöckles bewegte Bilder in Elzach das Mystische in Szene setzen, das die Fasnet der Schwarzwaldgemeinde ausmacht, steht in Oberndorf die Lebensfreude und das Liebliche der eher barocken Narrenfiguren im Mittelpunkt.

DVD gibt es auf dem Weihnachtsmarkt zu kaufen

Und so machte sich Stöckle beim vergangenen Narrensprung auf Geheiß seiner Auftraggeber auf, Freude und Tradition im Film festzuhalten. Einige, die dem Regisseur vor die Kamera kamen, wähnten in ihm einen Mitarbeiter der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender, die sich des Öfteren am Fasnetdienstag in Oberndorf aufhalten.

Doch weit gefehlt. Sie sind nun Mitwirkende beim offiziellen Film der Oberndorfer Narrenzunft. Die Musik dazu stammt übrigens von seinem Zwillingsbruder Mark Stöckle.

Gesehen hat das Werk in Oberndorf noch niemand – abgesehen von den Elferräten natürlich. Sie halten es spannend. Denn sie sind stolz auf das Ergebnis und wollen es in einem würdigen Rahmen präsentieren. Premiere wird am 5. Dezember um 19 Uhr in der Kreissparkasse sein. Allerdings nur für geladene Gäste. Dabei ist dem Zunftpräsidenten wichtig, dass bei der Auswahl vor allem jene zum Zuge kamen, die die Fasnet das ganze Jahr über aktiv leben und sich für das Brauchtum in ihrer Heimat einsetzen. Der Regisseur ist an diesem Abend anwesend.

Die Narrenzunft ist übrigens im Besitz sämtlicher Rechte an dem Film, der mit den neuesten technischen Verfahren in HD gedreht wurde. Im Internet wird man ihn also wohl eher nicht finden.

Beim Stand der Zunft beim Weihnachtsmarkt am 7. und 8. Dezember kann die DVD käuflich erworben werden – danach bei den bekannten Verkaufsstellen der Narrenzunft.

Die Produktionskosten wird der Preis von neun Euro freilich nicht decken. Der Rest stammt aus der Zunftkasse. 300 DVDs gibt es. Da müssen sich die Freunde der Oberndorfer Fasnet also ranhalten.

Wer sich schon mal vom Elzacher Film ein wenig einstimmen lassen möchte:

ww.narrentag-elzach.de/schuttig-film-online.html