Die Arbeiten an der L 415 zwischen Bochingen und Brittheim liegen bisher im Zeitplan. Foto: Danner

Bochingen-Brittheim bleibt Geduldsprobe. Trichtingen-Leidringen nur noch wenige Wochen dicht. Mit Video

Oberndorf - Baustellenwahnsinn rund um Oberndorf: Autofahrer warten an Ampeln oder kommen gar nicht erst durch. Wie lange soll das noch weitergehen? Feststeht: noch lange!

Kreisstraße 5500 Trichtingen/Leidringen:

Die Kreisstraße K 5500 zwischen Trichtingen und Leidringen bleibt noch drei bis vier Wochen dicht. Das teilt das Landratsamt auf Nachfrage mit. Eigentlich wollten die Planer früher fertig sein, doch der lange, frostige Winter hat die Arbeiten verzögert. Inzwischen fehlten nur noch die Bordsteine und die Asphaltdecke. 1,5 Millionen Euro sind im Kreishaushalt dafür eingestellt. 2014 war die talseitige Böschung wegen Starkregens teilweise gebrochen.

Landstraße 415 bei Bochingen/Brittheim:

Das Ende kommt in Sicht, aber: Im Juli, kurz vor dem Abschluss der Arbeiten, wird die Straße voll gesperrt. Bereits seit Ende des Jahres 2016 ist sie nur einseitig befahrbar. Der Hang muss gesichert werden, weil der poröse Untergrund aus Kalkstein abzurutschen droht. Der Autobahnzubringer ist seither im Ampelbetrieb meist nur auf einer Spur befahrbar. Kostenpunkt: Veranschlagt werden 900.000 Euro.

Landstraße 415 Oberndorf/Boll:

Wie bei Bochingen, wird bei Boll befürchtet, die Straße könnte rutschen. Sobald das Regierungspräsidium - voraussichtlich noch diese Woche - ein Ingenieursbüro beauftragt hat, können die Arbeiten starten. Zunächst werde der Baugrund untersucht. Damit wolle man herausfinden, welche Kräfte man abfangen müsse. Erst danach könnten Kostenschätzungen abgegeben werden. Die gute Nachricht für Autofahrer: Der Streckenabschnitt bleibt zunächst offen. Und die schlechte: Es drohen monatelange Sperrungen in eine oder beide Fahrtrichtungen.

Welche Strecken im Kreis noch gesperrt sind, erfahren Sie im Baustellen-Informationssystem