Heinz Knoll (links) überreicht den VDE-Preis an Raffael Senn (Mitte) aus Boll für seine hervorragende Abschlussarbeit. Heinz Rebholz (rechts), Vorsitzender der Auswahl-Jury, gratuliert dem Absolventen. Foto: Graf Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Hochschule Konstanz ehrt Raffael Senn aus Oberndorf für hervorragenden Abschluss

Oberndorf-Boll/Konstanz. Raffael Senn aus Boll wurde für seine Abschlussarbeit im Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik an der Hochschule Konstanz für Technik, Wirtschaft und Gestaltung ausgezeichnet. Das Thema seiner Bachelorarbeit lautete: "Design and Implementation of a Remote Monitoring Infrastructure for Electronic Medical Devices".

Ziel der Arbeit war es, zu untersuchen, ob vorhandene Monitoring-Plattformen aus dem Web-Umfeld auch zur Fern-Überwachung von medizinischen Geräten im Operationssaal eingesetzt werden können. Dabei mussten spezifische Einschränkungen dieses Einsatzzwecks berücksichtigt werden wie limitierte Hardware-Ressourcen, hohe Sicherheitsstandards, von außen nicht zugängliche Netzwerke oder nur einen sporadischen Anschluss an das Netzwerk. Gesucht wurde eine Gesamtlösung, welche alle Aspekte abdecken kann.

Sein Betreuer, Professor Thomas Birkhölzer, sagte zur Leistung des Absolventen: "Raffael Senn hat Lösungen erarbeitet, die vor allem durch ihre Systematik und Strukturierung überzeugten. Er ist dabei deutlich über die Anforderungen einer ›quick and dirty‹-Prototypenstudie hinausgegangen. Seine Strukturen, sowohl auf der Ebene der einzelnen Softwareteile als auch auf der Ebene des Gesamtsystems, sind durchdacht, überzeugend und erscheinen dauerhaft tragfähig." Der Preis, den der VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) gestiftet hat, wurde bei der Absolventenfeier der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik im historischen Konstanzer Konzilgebäude verliehen.