Milan Orlowski (links) und Jörg Söll liefern sich ein Duell an der Platte. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Abteilung des TSV Hochmössingen erinnert an die Gründung vor 50 Jahren / Mitglieder geehrt

Jugendlich, putzmunter und in bester Feierlaune präsentierte sich am Samstagnachmittag die Tischtennisabteilung des TSV Hochmössingen bei ihrem 50. Geburtstag in der Hochmössinger Turn- und Festhalle.

Oberndorf-Hochmössingen. Der Vorsitzende des TSV Hochmössingen, Alexander Jauch, konnte neben zahlreichen Mitgliedern und Gästen auch den Bezirksehrenvorstand des Tischtennisverbands Württemberg-Hohenzollern, Bezirk Oberer Neckar, Arthur Föhr, Ortsvorsteher Thomas Hartmann sowie Gründungsmitglieder der Tischtennisabteilung begrüßen.

Jauch ging auf die Geschichte der Tischtennisabteilung ein und erinnerte an die Gründungsversammlung 1968 im Gasthaus Rössle. Hier musste jedes Mitglied zehn Mark beisteuern, damit eine Tischtennisplatte gekauft werden konnte. Eine zweite sponserte der TSV Hochmössingen, als die Abteilung in den Turn- und Sportverein integriert wurde.

Auch die sportlichen Erfolge erwähnte Jauch. Die Abteilung nimmt mit vier aktiven Mannschaften erfolgreich an der Verbandsrunde teil. Jauch betonte, dass der Tischtennissport über Grenzen hinweg verbinden kann. Als Beispiel nannte er die diesjährige Tischtennis-Weltmeisterschaft in Schweden, bei der Nord- und Südkorea nicht gegeneinander antraten, sondern verkündeten, dass sie ab sofort ein gemeinsames Team bilden werden.

In seiner Festansprache dankte Alexander Jauch allen, die durch ihren Idealismus und ihr großes Engagement dazu beigetragen hätten, dass die Tischtennisabteilung eine Erfolgsgeschichte geschrieben habe. Verbunden mit der Bitte, dass die Tischtennisabteilung auch weiterhin die Arbeit des Hauptvereins in beispielhafter Weise mittrage und mitgestalte, wünschte der Vorsitzende dem Jubiläum ein gutes Gelingen und dankte dem Organisationsteam um Jörg Söll.

Abteilungsleiter Jörg Söll bekräftigte in seiner Ansprache, dass die Tischtennisabteilung beim Hauptverein immer sehr gut aufgehoben gewesen. Er machte Werbung für die Vereinschronik, die zum Selbstkostenpreis abgegeben wurde. Zusammen mit Arthur Föhr vom Tischtennisverband zeichnete er folgende Mitglieder für 25-jährige Spielertätigkeit aus: Matthias Haaga, Karlheinz Strelow, Tobias Haaga, Reiner Holzer, Ralf Broghammer, Uwe Raible, Harald Arndt, Roland Schnell, Alfred Hezel, Ludwig Hezel, Jochen Bantle und Berthold Hezel. Alle erhielten die Spielernadel mit Urkunde des Tischtennisverbandes sowie ein Geschenk des Vereins.

Besondere Ehrungen gab es für Ludwig "Lucky" Hezel, der 30 Jahre lang zudem eine ehrenamtliche Tätigkeit im Verein innehatte und dafür mit der goldenen Ehrennadel des Verbands ausgezeichnet wurde. Diese erhielt auch Reiner Henninger, der auf 40 Jahre Spielertätigkeit zurückblicken kann. 50 Jahre spielt Manfred Burkart Tischtennis. Ihm wurde die Ehrennadel in Gold, mit Kranz verliehen.

Zu den Gründungsmitgliedern gehört Josef "Bigge" Kopf. Er sei derjenige, der die Fäden ziehe und die Truppe zusammenhalte, berichtete Abteilungsleiter Jörg Söll und überreichte ihm die Ehrennadel des Verbands in Gold mit Kranz.

Sportlich ging es weiter, denn die zahlreichen Gäste in der Halle waren gespannt auf den Auftritt des zweifachen Vizeweltmeisters Jindrich Pansky und Milan Orlowskis, der drei Europameisterschaften gewonnen hat. Bevor die beiden jedoch ihre sehenswerte Tischtennisshow präsentierten, standen Matches gegen Spieler des Geburtstagskinds auf dem Programm. Der Auftritt der beiden Tschechen war anschließend das Sahnehäubchen eines gelungenen Jubiläums.