Diese Mitglieder werden für sportliche Erfolge im Karate geehrt. Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Karate-Do hält Rückschau auf das vergangene Jahr

Oberndorf. Vorsitzender René Hartung begrüßte die Mitglieder des Karate-Do Oberndorf zur 17. Hauptversammlung. Er berichtete über verschiedene Aktivitäten im Jahr 2017.

Im April wurde ein großer Karatelehrgang mit Scharzad Mansouri und Sigi Hartl in der Gymnasiumturnhalle in Oberndorf ausgerichtet. Bei der Teilnahme einiger Karateka vom KDO bei der DM und LM wurden erfolgreiche Platzierungen erreicht.

Der Sommerabschluss fand beim Dojo in Epfendorf statt. Die Teilnahme am KVBW Sommerlager in Ravensburg stand auch für einige Karateka vom KDO wieder auf dem Programm. Die Ausrichtung des 10. Neckar-Cup, der offen ausgeschrieben war, war ein voller Erfolg für den Verein als Ausrichter. Es waren mehr als 250 Einzelstarts bei diesem Turnier, wobei die Teilnehmerzahl erstmals begrenzt war. Neue, wenn auch weniger gut besuchte, Anfängerkurse starteten im Herbst. Die Gürtelprüfungen und die Weihnachtsfeiern bildeten den Abschluss.

Als Vorschau ist zu erwähnen, dass am 30. Juni in der Oberndorfer Neckarhalle wieder ein Kata-Lehrgang mit den ehemaligen Bundestrainern Scharzad Mansouri und Sigi Hartl ausgerichtet wird. Ebenso wird auch der 11. Neckar-Cup im Herbst stattfinden.

Die Berichte des Kassierers Dirk Mauritz und des Kassenprüfers Jochen Reuter folgten. Er bescheinigte der Versammlung eine solide Finanzführung und schlug die Entlastung des Vorstandes vor, die einstimmig war. Die verschiedenen Übungsleiter berichteten noch über ihr Karatetraining im Anschluss.

Neu gewählt für zwei Jahre wurden Doris Schneider-Steinke (stellvertretender Vorsitzender), Volker Schlesiger (Kassierer), sowie Salim Günay (Presse/Öffentlichkeitsarbeit). Außerdem wurde Jochen Reuter als neuen Kassenprüfer gewählt. Nicht mehr zur Wahl stand Dirk Mauritz als Kassierer.

Für sportliche Erfolge wurden folgende Karateka geehrt: Angelika Nowak, Laurin Hartung, Yves Hartung, Pablo Erfle, Anastasia Gerauf, Marvin Ade, Julias Raaf, Aymen Oweis, sowie Patricia Zeller.

Für zehn Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Gina Blocher, Lisa Staiger, Niklas Wolff, Alexander Graf und Jochen Reuter geehrt. Für besondere Verdienste wurde Dirk Mauritz ausgezeichnet. Seit Gründung des Vereins ist er im Vorstand, davon 15 Jahre als Kassierer. Hierfür wurde Dirk Mauritz geehrt. Er schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Als Übungsleiter ist er weiterhin für den Verein tätig.