Das Kindertheater im Oberndorfer Schwedenbau kommt bei den Kleinen gut an. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater im Schwedenbau begeistert Kinder

Oberndorf (idi). Das Büro eines Krawattenprüfers war am Freitagnachmittag im Schwedenbau Schauplatz der lustigen Geschichte von Rudyard Kipling "Wie der Elefant zu seinem Rüssel kam".

Der kleine Stoffelefant Rudyard hat sich in die Aktentasche des Krawattenprüfers Tom Teuer gemogelt und landet so in dessen Büro. Dem bleibt nichts anderes übrig, als mit dem Elefanten in die bunte Welt Afrikas einzutauchen und ihm die Geschichte, wie der Elefant zu seinem Rüssel kam zu erzählen. Tom Teuer tut das in seiner unnachahmlichen Art und nimmt Dinge zu Hilfe die sich eben in einem PC-freien Büro so finden. So erfahren der kleine Elefant Rudyard und das Publikum, das durchaus nicht nur aus Kindern bestand, dass die Elefanten früher keine Rüssel, sondern "Rotzglotznasen" hatten. Erst durch die Begegnung mit einem Krokodil wird die Nase lang gezogen und die Dickhäuter nennen seither einen Rüssel ihr Eigen.

Es war für Alt und Jung ein herrlicher, fröhlicher Nachmittag an dem es viel zu lachen gab und Tom Teuer, der eigentlich als Tom Dahl geboren wurde zeigen konnte wie herrlich Kindertheater sein kann.