Dirigent Hans Schmalz (von links) und die geehrten Mitglieder Herbert Zey, Werner Lemperle sowie Vorsitzender Alfons Staiger Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Hochkarätige Ehrungen beim MGV Harmonie

Oberndorf-Beffendorf. Der MGV Harmonie Beffendorf feierte seinen Familienabend und konnte einen verdienten Sänger mit einer ganz Besonderen Ehrung auszeichnen.

Traditionsgemäß feiert der MGV am zweiten Adventswochenende seinen Familienabend. Gelegenheit, sich bei den Sängern für ihre Treue zum Verein und ihr Engagement während des vergangenen Jahres zu bedanken. Mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern stimmte sich die Sängerfamilie auf den Abend ein. Vorsitzender Alfons Staiger konnte eine stattliche Anzahl von Gästen begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Dirigenten Hans Schmalz sowie den Ehrenmitgliedern, Familienangehörigen und Freunden der Harmonie. Staiger blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück, das besonders von der Konzertreise zum Partnerchor "Coro Martinella" nach Italien geprägt war. Im Anschluss an die Begrüßung stimmte die Harmonie mit drei Chören auf Weihnachten ein. Stefan Doll und Roland Lauble blickten mit einer Videopräsentation auf das vergangene Jahr zurück.

Herbert Zey seit 30 Jahren im Chor

Ein Höhepunkt bildete die Ehrungen verdienter Sänger. Alfons Staiger zeichnete Herbert Zey für 30 Jahre Singen im Chor mit der silbernen Ehrennadel des Chorverbands aus. Er lobte Herbert Zey als zuverlässigen und stets pünktlichen Sänger, der sich mehr als 25 Jahre als Kassenprüfer verdient gemacht habe.

Mit einer äußerst seltenen Ehrung wurde Vorsitzender Werner Lemperle auszeichnen. Lemperle erhielt den Ehrenbrief des Schwäbischen Chorverbands für 65 Jahre Chorgesang. In seiner Laudatio würdigte Staiger Lemperle als absolutes Vorbild an Disziplin und Gewissenhaftigkeit. So sei er bereits mit 15 Jahren in den Chor eingetreten, und sei Gündungsmitglied sowie Dirigent der "Jungen Harmonie" gewesen. Sein großes Engagement im Verein, aber auch als Dirigent und Sänger des katholischen Kirchenchors dürfe nicht unerwähnt bleiben. Ebenso dankte er Lemperle für mehr als 30 Jahre Einsatz als Vizedirigent. Staiger wünschte Lemperle noch viel gesunde Jahre und weiterhin viel Freude am Singen.

Anschließend bereicherte die gemischte Chorformation den Abend mit weiteren weihnachtlichen Weisen, bevor Stefan Doll und Roland Lauble mit einer Bildpräsentation anlässlich des 1250-jährigen Bestehens zurückblickten. Die zweite Vorsitzende, Moni Kolb, bedankte sich beim Vorsitzenden für seinen unermüdlichen Einsatz und auch bei dessen Ehefrau Regina, die ihren Mann stets tatkräftig unterstütze und auf die man vor allem kulinarisch gesehen nicht verzichten könne.

Mit den besten Wünschen für eine besinnliche Weihnachtszeit und der Einladung zum Kirchenkonzert am 14. Dezember in der Urbankirche ging ein geselliger Abend zu Ende.