Anne Schermaul liest aus "Das kleinen Gespenst". Foto: Reinauer Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Geisterstunden in der Stadtbücherei / Vorlesestunde mit Gruselfaktor

Oberndorf. Am Freitagabend spukte es in der Stadtbücherei. Von 19 bis 22 Uhr waren Kinder zum Geisterabend eingeladen. Auch zahlreiche Erwachsene stöberten in Büchern oder hatten ihren Nachwuchs begleitet.

Die Mädchen und Jungen gruselten sich und fieberten mit dem kleinen Gespenst aus Ottfried Preußlers gleichnamigem Buch mit. Mit Geräuschen, die die Kleinen passend zum Buch machen durften, und zahlreichen Bildern, nahm Vorlesepatin Anne Schermaul die Kinder mit in die Geschichte, um das kleine Gespenst, das unbedingt einmal ans Tageslicht möchte, den Tag aber immer verschläft. Als es schließlich doch einmal zur Mittagszeit erwacht, wird es von der Sonne verbrannt und schwarz.

Am Basteltisch zeigten die Mädchen und Jungen wenig Angst vor Gespenstern, sondern bastelten unter Anleitung von Büchereimitarbeiterin Ute Lauble aus weißen Papierservietten selbst welche.

Mitarbeiterin Karin Friedrich spielte unermüdlich mit Kindern das Spiel zum Buch.

Einen solchen Gespensterabend hatte es in der Bücherei zuvor noch nie gegeben. Ihre Mitarbeiterinnen hätten die Idee zu diesem gehabt, sagte Karin Völkle, Leiterin der Stadtbücherei.