An schön gedeckten Tischen treffen sich die Paare zum Essen und Gedankenaustausch. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Ehekurs: Geschützter Rahmen für die Zweisamkeit von Paaren

Oberndorf. Ein schön gedeckter Tisch, Zweisamkeit, gutes Essen, Gespräche mit Tiefgang, die zu Hause noch nachklingen, und das Ganze mit dem geliebten Partner. Das bietet der Ehekurs, zu dem in diesem Jahr zum neunten Mal eingeladen wird.

Silke und Stefan Kopf sowie Annette und Wolfgang Haag sind die Organisatoren für diesen Kurs nach den Autoren Nicky und Sila Lee. Veranstalter sind die evangelische Kirchengemeinde Aistaig und die katholische Seelsorgeeinheit Raum Oberndorf.

Weltweit führen Kirchen und Gemeinden in 84 Ländern diesen Ehe-Kurs, der auf christlichen Werten basiert, durch. Und einer davon findet in Oberndorf, genauer im evangelischen Gemeindehaus Aistaig statt.

Sieben Kurse sind es insgesamt – immer samstagabends und immer mit einem vom Küchenteam selbst gekochten Drei-Gänge-Menü.

Mehrere Themen kommen an diesen Abenden zur Sprache – etwa wie Konflikte gemeinsam bewältigt werden können. Es geht um die Kraft der Vergebung, die Kunst zu kommunizieren, den Einfluss der Familie und die Fähigkeit, tragfähige Fundamente zu bauen. Auch Zärtlichkeit und Sexualität werden nicht ausgeklammert.

Privatsphäre der Paare wird respektiert

"Die Privatsphäre wird respektiert. Die Paare reden nur unter sich, es findet keine Gruppendiskussion statt, niemand muss mit Dritten über Privates sprechen", sagt Annette Haag. Sie und ihr Mann sowie auch das Ehepaar Silke und Stefan Kopf haben selbst vor Jahren einen Ehe-Kurs besucht und sind vom Konzept überzeugt. Als "Wellness für die Beziehung" wird dieser Kurs gern betitelt. Dabei sei es egal, ob man frisch verliebt, verheiratet, verlobt oder gar schon Jahrzehnte zusammen ist. In Oberndorf nahmen schon Paare teil, die sich während des Kurses trauen ließen und auch schon welche, die seit mehrals vier Jahrzehnten verheiratet waren. "Der Kurs tut einfach gut", sagt Silke Kopf.

Durch einen Vortrag werden konkrete Anregungen gegeben, die dann am Tisch vertraulich besprochen und in Übungen vertieft werden können. "Es gibt für die Teilnehmer auch Hausaufgaben."  Ein unverbindlicher und kostenfreier Informationsabend mit Abendessen findet am Samstag, 15. September, 19.30 Uhr, statt. Um Anmeldung wird gebeten, Telefon 07423/ 8 63 89 84. Für Fragen und Anmeldungen stehen auch stehen Annette und Wolfgang Haag unter dieser Rufnummer zur Verfügung. Per E-Mail sind sie unter annette.haag@haag-aistaig.de zu erreichen. Silke und Stephan Kopf nehmen ebenfalls Anmeldungen entgegen und beantworten Fragen. Das Paar ist unter Telefon 07423/8 33 81 sowie per E-Mail silkekopf@googlemail.com zu erreichen.   Der Kurs beginnt am Samstag, 22. September, und dauert bis zum 24. November, jeweils von 19 bis 22 Uhr.

Weitere Informationen: alphakurs.de/ehekurs