Ortschaftsrat: Gremium ist über Ablehnung der Anträge enttäuscht / Auch keine Straßensanierung in Aussicht

Oberndorf-Boll. Weder wird am oberen Ende der Steigstraße ein Schild aufgestellt, das die Durchfahrt für Lastwagen verbietet, noch dem Antrag aus der Bürgerschaft entsprochen, die Tempo-30-Zone im Engen Schlattweg bis zur Wohnbebauung auf der Anhöhe zu verlängern.

Der Ortschaftsrat Boll zeigte sich enttäuscht, dass die Straßenverkehrsbehörde in Folge einer Verkehrsschau beide Anträge abgelehnt hatte. Die Ergebnisse gab Ortsvorsteher Wolfgang Schittenhelm bei der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates bekannt.

"Es entspricht einfach nicht den Tatsachen, dass die meisten Lastwagen ohnehin die Lindenbühlstraße hinunterfahren", hieß es mehrstimmig aus dem Gremium. Deshalb könne man das Ergebnis der Prüfung auch nicht klaglos akzeptieren und werde nochmals ausdrücklich auf den fehlenden Gehweg und die geringe Straßenbreite in der Steigstraße, die Verschärfung der Situation durch parkende Fahrzeuge und die unübersichtliche Kurve hinweisen.

Laut der Messwerte der Geschwindigkeitsmesstafel, die im April für etwa vier Wochen im Engen Schlattweg im Einsatz war, fuhren in diesem Zeitraum 1500 Fahrzeuge aufwärts und 2500 Fahrzeuge abwärts. Lege man Tempo 30 zugrunde, seien 30 Prozent der Fahrzeuge schneller unterwegs gewesen. Zwei Prozent waren schneller als 50 Stundenkilometer.

Eine Belastung für die Bevölkerung stellt die fast siebenmonatige Sperrung zur Hangsicherung der L 415 Richtung Oberndorf dar. Ein Senior beklagte, dass die Busse aufgrund der Umleitung aus Zeitgründen die Haltestelle am Rathausplatz nicht anfahren könnten. Dass die Baustelle abgeräumt worden sei und "momentan gar nichts geht", schilderte Rolf Schittenhelm seinen jüngsten Eindruck. Der Ortschaftsrat hofft, dass die Sperrung – wie zuletzt angekündigt – am 21. Dezember aufgehoben wird. Solange müsse man die Unannehmlichkeiten leider in Kauf nehmen.

Positiv nahm das Gremium die Nachricht auf, dass aufgrund der bisherigen Überfüllung künftig drei zusätzliche Busse von Oberndorf her eingesetzt werden. Die Fahrpläne sollen mit dem nächsten Mitteilungsblatt veröffentlicht werden.

Sitzbank beim "Zankbaum"

Wolfgang Schittenhelm teilte mit, dass Boll in der gesamtstädtischen Prioritätenliste 2020 keinen der ersten zehn Plätze für die Straßensanierung einnehme.

Entsprechend einer Anregung aus der Bürgerschaft wurde eine weitere Sitzbank für Spaziergänger bestellt. Sie ist für den Abzweig Richtung Schutzhütte zwischen der Bogeneckstraße und dem "Zankbaum" bestimmt.

Laut Forstwirtschaftsplan 2020 ist geplant, im Bereich "Birkenwäldle" 400 Festmeter Holz zu schlagen. Zugestimmt wurde einem Antrag, die Mehrzweckhalle am 21. Dezember für einen Geburtstag zu vermieten. Es handelt sich um die erste Privatvermietung 2019.

Aus nichtöffentlicher Sitzung wurde bekanntgegeben, dass die Gutenbergschule Bochingen für die Römer-Projekttage und die Beteiligung am Kinderumzug bei der 1250-Jahr-Feier in Beffendorf einen Zuschuss von 300 Euro vom Ortschaftsrat Boll erhält.