Das Leitungswasser im Raum Oberndorf kann wieder uneingeschränkt konsumiert werden. (Symbolfoto) Foto: Mirgeler

Trinkwasser im Raum Oberndorf kann wieder uneingeschränkt genutzt werden. Vorsorglich wird weiter gechlort.

Oberndorf - Entwarnung in Sachen Abkochgebot in Oberndorf: Das Trinkwasser im Bereich der Talstadt, einschließlich der Neckarvorstadt und des Webertals sowie im Stadtteil Altoberndorf kann wieder uneingeschränkt genutzt werden. Dies gab der Eigenbetrieb Wasserversorgung am Samstagnachmittag bekannt.

Das Abkochgebot war am Donnerstagabend verhängt worden. In einer Pressekonferenz am Freitagmorgen war ein Ende noch nicht absehbar gewesen.

Keine Auffälligkeiten mehr festgestellt

Nach sorgfältigen Analysen und Kontrollen seien keine weiteren Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen des Wassers festgestellt worden. Das Gesundheitsamt für den Landkreis Rottweil habe daher das Trinkwasser zur allgemeinen Nutzung wieder freigegeben.

Das Trinkwasser könne wieder in vollem Umfang wie gewohnt genutzt werden.

Leichter Chlorgeruch nicht ausgeschlossen

Für medizinische und sensible Einrichtungen sowie grundsätzlich für alle Gebäude wird zusätzlich empfohlen, das Leitungswasser so lange laufen zu lassen, bis es kalt, farblos, klar und geruchsneutral aus dem Wasserhahn läuft.

Das Wasser werde weiterhin vorsorglich gechlort, heißt es weiter. So sei auch in den kommenden Tagen ein leichter Chlorgeruch nicht ausgeschlossen. Dies sei jedoch nicht gesundheitsgefährdend.