Das "Happy X-mas-Projekt" sorgt beim "Advent im Städtle" für Unterhaltung. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Advent: "Happy X-mas-Projekt"

Oberndorf. Beim "Happy X-mas-Projekt" vor dem Alten Rathaus wurde den Besuchern trotz des Schmuddelwetters warm ums Herz. Die Projektgruppe "Advent im Städtle" präsentierte mit Nadine Zündel, Jörg Rinker und Uwe Deuringer ein Trio, das aus der besinnlichen Stunde zum Advent etwas ganz Besonderes machte und die Besucher nicht nur glänzend unterhielt, sondern auch zum Nachdenken anregte.

Bürgermeister Hermann Acker begrüßte die Gäste und entzündete die zweite Kerze am Kranz. Das Trio um Jörg Rinker erinnerte an Krieg und Frieden, und Nadine Zündel intonierte "Da draußen" – ein Lied von Sarah Lesch, die verkündet, dass man die Angst vergisst, wenn man singt.

Zur Erinnerung an liebe Menschen, die man verloren hat, hat Jörg Rinker den schwäbischen Text zu "Oimal seh’n wir uns wieder" geschrieben, und er animierte die Besucher der Veranstaltung, an ihre verstorbenen Freunde und Angehörigen zu denken. "Jingle Bells" und "Feliz Navidad" brachten Weihnachtsstimmung vors Alte Rathaus, und Gänsehaut gab es obendrein – bei Leonard Cohens "Halleluja", bei dem sich die Menschen unterhakten, an den Händen nahmen und mitsangen.

Christian Kinzel bedankte sich bei den Besuchern, die trotz des Regens vor das Alte Rathaus gekommen waren, und gab einen Ausblick auf die kommenden Adventssonntage, an denen die Besucher vom Frohsinn, vom Musikverein Boll und Pfarrer Martin Schwer unterhalten werden. Sein besonderer Dank galt Jörg Rinker, Nadine Zündel und Uwe Deuringer, aber auch seinem Team – Ilse und Thilo Götz.