Auszeichnungen gibt’s bei der Narrenzunft für mehrfache Sprungteilnahme und langjährige Mitgliedschaft. Foto: Roth Foto: Schwarzwälder-Bote

Veränderungen bei den Narren

Oberndorf-Altoberndorf. Ein erfolgreiches und arbeitsreiches Vereinsjahr liegt hinter der Narrenzunft. Das ging aus den Berichten der Vorstandsmitglieder bei der 39. Generalversammlung hervor.

Die Fasnetsaison 2013 war die Feuertaufe für den 2012 neu gewählten Narrenzunftpräsidenten Siegfried Roming und seine Mannschaft. Sie überraschte mit neuen und Interessanten Einfällen. Obwohl zwei traditionelle Termine auf einen anderen Tag verlegt wurden, sind bei der Versammlung die Gründe des Präsidenten dafür von fast allen Mitgliedern akzeptiert worden. "Wir haben mit nur acht Elferräten alle Veranstaltungen organisiert", sagte Roming und erzählte von dem großartigen Einsatz seiner Helfer, die alle Termine wahrgenommen, ihren Verpflichtungen pünktlich nachgekommen seien und selbst viel Freude an ihrer Arbeit gehabt hätten. Sogar eine Garde habe alle Umzüge begleiten können. Viele Vereine hätten sich mit Darbietungen am Bürgerball beteiligt. Die Flößerhalle sei voll besetzt gewesen. "Die Gäste haben das vielseitige Programm begeistert aufgenommen." Roming bedauerte, dass der beliebte Theaterabend wegen der kurzfristigen Absage der Theatergruppe aus Bergfelden ausfallen musste.

Schriftführerin Tanja Baumann berichtete detailliert über die verschiedenen Termine und Aktionen. Sie erwähnte, dass Schultes Johannes Moch beim Sturm aufs Rathaus in Sträflingskluft und Ketten gelegt worden sei, damit er nicht wie üblich, während der Fasnetzeit in Urlaub gehe. Kassiererin Carola Birk vermeldete einen beachtlichen Kassenstand.

Für den Zeugwart Alexander Haaga las Gabriel Haaga den Rechenschaftsbericht vor. Die Entlastung des Vorstands wurde einstimmig erteilt. Moch würdigte anerkennend die Leistungen des 2012 neu gewählten Narrenzunftvorstands. Ausgezeichnet wurden mit der Ansteckhuzel für zehn Jahre Sprungteilnahme Sarah Nuglisch, für 25 Jahre Claudia Conzelmann und Christian Haaga, sie erhielten die silberne Huzel. Für 15-jährige Mitgliedschaft bekamen Claudia Maier und Benjamin Maier die bronzene Ansteckhuzel im Kranz; geehrt wurden mit der silbernen Ansteckhuzel im Kranz für 25-jährige Treue Beate Augustinski, Erich Augustinski, Joachim Baumann, Hans Kirn, Renate Kobel, Gottfried Maier, Radoslav Mihailovic und Edeltrud Rapp.