Eines der Ziele auf dem beabsichtigten Boller Rundwanderweg könnte der Aussichtspunkt bei der Photovoltaikanlage auf der ehemaligen Erddeponie werden. Er ermöglicht einen 360-Grad-Blick über das Dorf Richtung Sigmarswanger Wasserreservoir und Mühlbachtal (siehe Bild), auf die Schwäbischen Alb, den Rottweiler Testturm und Richtung Lindenhof bis zum Beffendorfer Wasserturm.Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Ringwanderweg und künftiger Trainingsbetrieb Thema / Wichtige Saugstelle im Blick

Neben der Kindergartenbedarfsplanung beschäftigte sich der Boller Ortschaftsrat mit der Idee eines Ringwanderwegs rund um die Gemarkung, der Turnhallenöffnung zur schrittweisen Aufnahme des Trainingsbetriebs und dem Kinderferienprogramm.

Oberndorf-Boll. Die Themen Baugesuche und Friedhof wurden vertagt, da der angekündigte Bauantrag nicht eingegangen war und bezüglich der letzten Ruhestätten keine Neuigkeiten zu vermelden waren.

Ortsvorsteher Wolfgang Schittenhelm teilte mit, man werde das Ferienprogramm BoBo mit Bochingen durchführen und sich entsprechend der zu diesem Zeitpunkt gültigen Corona-Einschränkungen flexibel zeigen. Der Ortsteil Boll beteiligt sich mit drei Terminen. Mit dabei sind die Huskies vom Schlattfelsen und ihre Besitzer. Die Jugendfeuerwehr Boll/Bochingen setzt ihr Angebot fort. Der Ortschaftsrat plant einen Ausflug.

Turngruppen am Start

Da die Corona-Lockerungen inzwischen einen eingeschränkten Sportbetrieb erlauben, wird die Mehrzweckhalle nach dreimonatiger Schließung wieder geöffnet. In dieser Woche konnte somit das Training teilweise wieder aufgenommen werden. Der TSV Boll hatte seinen Bedarf für rund ein Dutzend Turngruppen schriftlich beantragt. Er erhielt die Zustimmung der Ortsverwaltung ohne Einwände der Ortschaftsräte und wurde zur Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln verpflichtet.

Vorsitzende Gisela Schmidt erklärte, am Folgetag eine Online-Sitzung mit den Verantwortlichen abzuhalten. Die Übungsleiter würden schriftliche Instruktionen erhalten, wenn möglich das Kleinspielfeld im Freien zu nutzen und die Teilnehmerlisten pro Termin zeitnah beim Rathaus einzureichen. Bei Bedarf sollen weitere Anträge gestellt werden.

Schutzhütte bereit

Auch Anmeldungen für die Schutzhütte am Birkenwäldle nimmt das Rathaus nach den Pfingstferien entgegen. Die erlaubte Anzahl und Zusammensetzung der Nutzer richten sich nach der gültigen Corona-Verordnung.

Mit Probewanderung

Seinem Vorhaben, einen Boller Ringwanderweg auszuweisen, möchte der Ortschaftsrat bei einem Zusatztreffen außerhalb der regulären Sitzungstermine näher-kommen. Ein Motto könnten diverse inner- und außerörtliche Brunnen liefern.

Neben dem Hirsch- und Staigbrunnen, "Davids Brünnele" und "Heims Brunnen" sollen die Ruine Bogeneck und die neue Aussichtsplattform auf der Erddeponie auf Schlatt im Konzept berücksichtigt werden.

Geplant ist, verschiedene Teilstrecken auf einer Karte einzuzeichnen, um später eine entsprechende Probewanderung vorzunehmen.

Auf Rückfrage wurde mitgeteilt, dass die kommunalen Brunnen im Stadtgebiet aus Kostengründen noch kein Wasser führen. Auch hier müsse aufgrund der Haushaltssperre gespart werden.

Durch Rückfrage beim Wasserwerk soll sichergestellt werden, dass die Löschwasser-Entnahmestelle der Feuerwehr am Hirschbrunnen nicht beeinträchtigt wird. Dort befinden sich eine wichtige Saugstelle und ein unterirdischer Löschwasservorrat.

Noch unvollendet

Ob der restliche Anstrich des Rathauses noch fertiggestellt wird, wollte Rolf Schittenhelm wissen. Wolfgang Schittenhelm setzt seine Hoffnung auf die Devise der Stadt Oberndorf, angefangene Projekte trotz Haushaltssperre zu vollenden.