Helga Dlugosch erklärt den Kindern, wie schön es sein kann, Dinge zu teilen. Foto: Graf Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Kindergarten gestaltet Gottesdienst / Kinderkirche feiert Jubiläum

Oberndorf-Hochmössingen. Andächtig traten zahlreiche Kinder mit ihren Erzieherinnen vom Kindergarten Hochmössingen in die Kirche St. Otmar, um den Gottesdienst mitzugestalten. Nach der Eröffnung durch den Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Anke Hezel, der musikalisch von Steffi und Tobias Schwarz verstärkt wurde, begrüßte Helga Dlugosch die Besucher mit den Worten: "Heute ist ein toller Tag!"

Der Kindergarten zeigte mit einem Stabspiel die Geschichte von Zachäus, dem Zöllner. Anstelle einer klassischen Predigt erklärte Dlugosch den Kindern mit Hilfe großer Bauklötze, dass Menschen, die egoistisch sind und nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind, sehr schnell eine Mauer vor sich aufbauen und plötzlich ganz alleine sind. Viel schöner ist es, Dinge zu teilen und füreinander da zu sein.

Weitere fröhliche Lieder des Singkreises und des Kindergartens sorgten für einen schönen, kurzweiligen und kindgerechten Gottesdienst. Am Ende der Feier lud das Kinderkirchenteam zu Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus St. Otmar ein. Das 25-jährige Jubiläum der Kinderkirche sollte dort gefeiert werden. Die Ministranten versüßten den Tag mit leckeren Waffeln, und für die Kinder war von Fußballtoren bis zur Mohrenkopfschleuder einiges geboten. Bestes Sommerwetter lud zum Verweilen auf der Terrasse des Gemeindehauses ein.

Das Team der Kinderkirche bedankte sich für die großzügigen Spenden an diesem Tag und für die Unterstützung beim Aufbau und der Organisation. Der Erlös des Tages wird gespendet: Ein Teil des Geldes erhält Pfarrer Ramesh, damit sollen seine Projekte in Indien unterstützt werden. Ein weiterer Teil ist für die Orgelrenovierung vorgesehen und ein weiterer Betrag soll für die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde eingesetzt werden.

In der Regel findet am 1. Sonntag im Monat zeitgleich zum sonntäglichen Gottesdienst Kinderkirche im Gemeindehaus statt. Dazu sind alle Kinder ab drei Jahren eingeladen. Auf kindgerechte Weise soll den Kindern das Wort Gottes vermittelt werden. Das Team freut sich jederzeit über weitere Kinder, aber auch über Verstärkung im Team.

Im Rahmen des Familiengottesdienstes, der vom Kindergarten und vom Kinder- und Jugendchor gestaltet wurde, wurden die Ministranten für ihren fünfjährigen Dienst zur Ehre Gottes geehrt. Da im vergangen Jahr die Ehrung nicht stattgefunden hatte, wurden auch die Ministranten geehrt, die sechs Jahre dabei sind. Am Ende des Gottesdienstes wurden drei neue Ministranten aufgenommen: Verena Rohr, Paul Söll und Emilia Riemelmoser.