Denice Di Stefano Marquez startet mit fast 150 Kilogramm Körpergewicht. Inzwischen hat sie einen festen Freund. Foto: Sat.1/Benedikt Müller

Denice Di Stefano Marquez kämpft auf Sat.1 gegen ihr Übergewicht. Wer am meisten verliert, gewinnt.

Oberndorf - 22 jahre alt und an die 150 Kilogramm schwer – für Denice Di Stefano Marquez war es höchste Zeit, etwas gegen ihr Gewicht zu unternehmen. Bei "The Biggest Loser" möchte sie nun Pfunde verlieren, um am Ende zu gewinnen.

Als ihre Eltern sie heimlich bei der Fernsehsendung anmeldeten, war die Oberndorferin zunächst geschockt, wie im Gespräch mit unserer Zeitung verrät: "Ich habe mich selbst gar nicht als so dick wahrgenommen." Da war wohl Verdrängung im Spiel, ist ihr heute klar. Nach dem ersten Schock ist sie deshalb ihrer Mutter Mercedes Ogbonna Marquez und ihrem "Stiefdaddy" Kenneth Ogbonna sehr dankbar. "Das ist meine Chance, vielleicht die letzte, die ich habe", schätzt sie ihre Situation nun anders ein.

Im Teenageralter auseinandergegangen

Schon als Kind ist sie eher mollig gewesen, erinnert sich die junge Frau. So richtig auseinandergegangen ist sie dann aber im Teenageralter. Denice Di Stefano Marquez versteckt sich nicht zu Hause. Sie hat eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel absolviert. Gemeinsam mit Freunden besucht sie gerne Musikfestivals. Und doch, das Gewicht wirkte sich im Laufe der Jahre auf ihre Lebensqualität aus, gesteht sie sich heute ein. "Vor allem die Sommer waren der Horror", berichtet sie. Denn das Atmen fiel ihr in der Hitze deutlich schwerer.

Irgendwann einfach resigniert

Natürlich habe sie immer mal wieder versucht abzunehmen. Doch meist war der Erfolg von kurzer Dauer, und dank des Jo-Jo-Effekts waren hinterher mehr Kilos drauf, als sie zuvor verloren hatte. Irgendwann hat Denice Di Stefano Marquez einfach resigniert.

Aus Langeweile und später aus Frust habe sie so viel gegessen. Da ist die junge Frau sehr ehrlich. Viel Privatsphäre lässt ihr die Teilnahme an der Fernsehshow ohnehin nicht. Gemeinsam mit 49 weiteren Bewerbern kämpfte sie im Münchner Olympiastadion drei Tage lang um einen der 16 begehrten Plätze im Abnehm-Camp in Andalusien. In den Trailern ist sie zu sehen, wie sie beim Rennen stürzt – nicht gerade eine vorteilhafte Pose der jungen Frau. Auf ihrer Facebook-Seite zur Sendung postet sie Fotos von sich – zum Teil recht sparsam bekleidet. Das ist so gewünscht und ganz schön mutig von der 22-Jährigen.

Um ihren Ziel näherzukommen, nimmt sie das alles auf sich. Das Zusammentreffen mit den anderen Schwergewichten hat sie in ihrem Entschluss bestärkt. In der Gruppe mit anderen "dicken Menschen ist es einfacher. Da fühlt man sich verstanden". Aber auch in ihrem privaten Umfeld werde sie sehr unterstützt, freut sich die 22-Jährige. Wörtlich geht es bei "The Biggest Loser" ums Verlieren. Wer am meisten überflüssige Kilos verliert, gewinnt am Ende. "Etliche Kandidaten wollen ihr Leben verändern und ihr massives Übergewicht endlich und ein für alle Mal in den Griff bekommen", heißt es in der Ankündigung des Fernsehsenders.

Unter den schwersten Frauen

Während des Bootcamps in München war zudem ständig ein Arzt als Ansprechpartner vor Ort. Sie habe sich gut betreut gefühlt, erzählt Denice Di Stefano Marquez. Sie gehörte zu den schwersten Frauen unter den 50 Kandidaten. Ob sie es ins Camp nach Spanien geschafft hat, erfahren die Fernsehzuschauer erst am kommenden Samstag.

 "The Biggest Loser" wird am Samstag, 4. Februar, 20.15 Uhr, auf Sat.1 ausgestrahlt.