Kuday und Serkan Özkul (von links) werden von Andreas Richter mit Popcorn und Sekt begrüßt. Foto: Kino-Paradies

Neuer Betreiber möchte zum Erhalt in Technik investieren. Jedi- und Bäckermeister zur Eröffnung.

Oberndorf - Seit Montag ist das Kino Oberndorf unter neuer Führung. Die Gebäudeeigentümer übernehmen selbst den Betrieb und stehen vor großen Herausforderungen. Die Eröffnungsfilme sind "Star Wars: Die letzten Jedi", "Laible & Frisch" und "Coco".

Am 5. Dezember 1952 wurde das KKK ("Kino Kopp am Kapf") eröffnet. Zum 65-jährigen Bestehen sind nun zahlreiche Änderungen geplant – mit dem Ziel, die Kinokultur in Oberndorf langfristig zu erhalten. Bereits vor zwei Jahren verkaufte die damalige Gründerin Hildegard Alf-Kopp das Gebäude an Ralf Merkel und Andreas Zienteck. Die Kinobetreiber führen bereits Lichtspieltheater in Böblingen, Hechingen und Albstadt. Der Verkauf von Alf-Kopp an die neuen Besitzer ging Ende 2015 über die Bühne, jedoch war der Betrieb bis Ende 2017 verpachtet.

Vor der Wiedereröffnung zum Jahreswechsel standen die neuen Betreiber vor einigen Herausforderungen, um das Lichtspielhaus ihren Anforderungen anzupassen. Pünktlich um 13.15 Uhr öffneten am Neujahrestag die Türen. Serkan Özkul und der 13-jährige Kuday wurden als erste Besucher mit einer Flasche Sekt und frischem Popcorn begrüßt. Mit den Eintrittskarten fest in der Hand war die Vorfreude auf "Star Wars" groß.

Andreas Richter ist der neue Theaterleiter des Kinobetriebs. Seit zehn Jahren arbeitete der 32-Jährige bereits im Böblinger Filmzentrum Bären. Für das Projekt "Kino-Paradies" zog er nach Oberndorf.

Ideenschmiede läuft

"Mit Investitionen in Technik, Ausstattung und Service sowie cineastischer Begeisterung möchten wir mit der Unterstützung der Besucher die Kinokultur in Oberndorf erhalten", erläutert Richter seine Vision. Viele Kleinigkeiten konnten umgehend verbessert werden. Zahlreiche Investitionen stehen noch an.

Der vordere Teil des Gebäudes wurde bereits erworben, da das Spielzeugparadies Blass umziehen wird. In dieser Fläche sehen die neuen Betreiber Ausbaupotenzial für ein gastronomisches Angebot sowie weitere Kinosäle, um die Programmvielfalt zu erhöhen. "Die Ideenschmiede läuft bereits auf Hochtouren und wir sind gespannt auf die Veränderungen", erläutert Richter. Auch die bisherige konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt stimmt die neuen Kinobetreiber optimistisch.

Da auch eine neue Internet-Adresse von Nöten war, ist das Oberndorfer Kino ab sofort auf www.KinoParadies.de präsent.