Das Bild aus der Hauptversammlung des Hochmössinger Musikvereins zeigt (von links): Ralf Oesterle (bisheriger Vorsitzender), Tobias Schwarz (neuer Vorsitzender), die Jugendsprecherin Jelena Wössner und die neue Schriftführerin Anke Hezel. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung des Musikvereins Hochmössingen bringt Änderungen im Vorstand

Von Emil Moosmann Oberndorf-Hochmössingen Berichte und Wahlen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Musikvereines Hochmössingen.In seinem Rückblick zog der Vorsitzende Ralf Oesterle ein positive Bilanz über das zurückliegende Vereinsjahr. Musikalischer Höhepunkt sei das Jahreskonzert mit der Stadtkapelle Spaichingen gewesen. Eine "gute Visitenkarte" habe das Hauptorchester auch beim Frühlingsfest in Oberndorf abgegeben. Die musikalische Gestaltung bei Jubiläen örtlicher Vereine habe ebenso auf dem prall gefüllten Terminkalender gestanden.

Nicht mehr wegzudenken vom Musikverein sei der "Harte Kern". Die ehemaligen fünfzehn aktiven Musiker "unterstützen den Verein immer vorbehaltlos mit ihren Beiträgen", sagte Oesterle.

Zufrieden zeigte sich Oesterle mit dem Probenbesuch, der bei rund 80 Prozent gelegen habe. Wilfried Zimmermann als Dirigent des Hauptorchesters und Stephanie Schwarz als Leiterin des Jugendorchesters zu haben, darüber könne man sich glücklich schätzen. "Sie tragen mit ihrer Arbeit maßgeblich zum Erfolg der Orchester bei", lobte Oesterle.

In seinem Rückblick erinnerte Schriftführer Tobias Schwarz an die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr: zum Beispiel an das Probenwochenende für das Jahreskonzert in Spaichingen. Zufrieden mit den Leistungen seiner Musiker zeigte sich Dirigent Wilfried Zimmermann in seinem Bericht. Zwar sei beim Probenbesuch noch "etwas Luft" nach oben, doch zeige es sich immer wieder, dass die Orchester voll und ganz hinter ihrem Verein stehen würden.

Einen zufriedenstellenden Kassenstand, der aufgrund kräftiger Investitionen mit einem kleinen Minus gegenüber dem Vorjahr abschloss, präsentierte Kassiererin Nadine Schaber.

Ebenfalls zufrieden – hier mit den Schützlingen – zeigte sich anschließend Stephanie Schwarz, Leiterin des Jugendorchesters. Derzeit unterrichte sie 23 Kinder und Jugendliche.

Dass auch die Vereinsmitglieder mit der Arbeit des Vorstands zufrieden sind, zeigte sich bei der von Ehrendirigent Heiner Schneider beantragten einstimmigen Entlastung.

Zum Schluss war es dem stellvertretenden Ortschaftratsvorsitzenden Guido Söll ein Anliegen, sich beim Musikverein Hochmössingen für das musikalische Engagement in der Gemeinde zu bedanken.

Dass die Zusammenarbeit mit dem Musikverein zwischen den örtlichen Vereinen und Einrichtungen hervorragend klappt, bestätigten mit einem herzlichen Dank die Vertreter des TSV Hochmössingen, der Narrenzunft Hochmössingen, der Feuerwehr und der Kirchengemeinde.

Aus den Wahlen haben sich folgende Veränderungen ergeben: neuer Vorsitzender ist Tobias Schwarz. Geschäftsführer ist Roland Hezel, und Beisitzer sind Werner Berger, Mathias Bantle, Georg Schillinger, Julian Rohr (bisher Ramona Neumann). Neuer Instrumentenwart ist Ralf Oesterle (bisher Martin Rötzer). Jugendsprecherin ist von nun an Jelena Wössner (bisher Julian Rohr). Zur Schriftführerin wurde Anke Hezel gewählt (bisher Julian Rohr). Kassenprüfer sind Bernd Wittendorfer und Mathias Eberhardt.