Sie ziehen die Fäden beim Tennisclub Bochingen: Roland Schindler (rechts) und sein Team Foto: Holzer-Rohrer Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Vorsitzender Roland Schindler äußert sich mächtig stolz auf der Hauptversammlung

"Sportlich und wirtschaftlich sind wir auf einem sehr guten Weg, und es ist nun unsere Aufgabe, diese Entwicklung fortzusetzen" – so fasste der Vorsitzende Roland Schindler die Rechenschaftsberichte auf der Hauptversammlung des Bochinger Tennisclubs (TCB) zusammen.

Oberndorf-Bochingen. In seinem 37. Kassenbericht sprach Wolfgang Jauch von einem sehr zufriedenstellenden Plus. Kassenprüfer Gerhard Egeler führte dies auch maßgeblich auf die Arbeitseinsätze beim Biergartenfest zurück.

Sportwart Marc Karsten hatte in seinem Bericht ausführlich die Siege und Niederlagen, interessante Spielbegegnungen der fünf Herren- und zwei Frauenteams dargelegt. Bei den weiteren Aktivitäten rund um den TCB stufte er das Trainingslager im spanischen Mas Nou als Highlight ein. Mit einer schlagkräftigen Mannschaft habe man Titel und Wanderpokal im Rahmen der Austragung des Vereinscups nach Bochingen geholt, indem das Prestige-Duell gegen Oberndorf gewonnen werden konnte.

Im Ausblick verwies er auf die Wettkampfsaison mit vier Herren- (Herren I und II, Herren 40 und 50) und drei Frauenmannschaften (Damen I und II, Damen 30). Nicht mehr gemeldet sei die dritte Herrenmannschaft.

Den Trainings- und Spielbetrieb mit der beachtlichen Anzahl von 90 Kindern und Jugendlichen, die von einem nicht minder beachtlichen Team trainiert und betreut werden, fasste Jugendleiter Uli Bihler zusammen. Er hatte mit dem Nachwuchs und seinen zuverlässigen Mitstreitern eine sechsjährige tolle Erfolgsgeschichte geschrieben, die er nun für sich abschloss, um innerhalb des Vereins ein Amt zu übernehmen, das nun drei Jahre verwaist war – das des Liegenschaftswarts.

Auch 2017 war der TCB für seine hervorragende Jugendarbeit im Bezirk ausgezeichnet worden. 36 Kinder hatten wiederholt viel Spaß beim Sommer-Tenniscamp, die Austragung des Badenova-Cups zählte ebenfalls zu den festen Größen.

Für einen Verein dieser Größe stufte Schindler die Anzahl der gemeldeten Mannschaften sowohl im Aktiven- als auch Jugendbereich als "erstaunlich" ein. Er sprach von einem hohen Niveau im Leistungsbereich, verwies mit Blick auf den Fun-Cup, dass auch der Breitensport seine Wertigkeit besitze, und ging ein auf das Neue, die Skiausfahrt in Zusammenarbeit mit der Spielvereinigung. Mit viel Lob bedachte der Vorsitzende seine Stellvertreterin Anja Schlotter. Als Teamleiterin habe sie die Dorffestteilnahme organisiert, sei auch in Eigenregie die Grundlagen der Beitrags- und Ehrenordnung angegangen und habe beide Themenkomplexe ausgearbeitet, welche einstimmig verabschiedet wurden.

Ortsvorsteher Martin Karsten sprach von der Vorzeigeanlage, dankte für das Engagement, die gesellschaftlichen Events, vor allem aber dafür, dass man "so viele Kinder und Jugendliche ins Freie bringet, um einen Gegenpol für Computer, Smartphone und Co zu schaffen".

Schindler warf einen Blick auf die Veranstaltungen auf der TC-Anlage vom kommenden Freitag, 27. April, (Beginn des Badenova-Cups), bis zum 8. September (Fun-Cup), wobei die Veranstaltung: "Nacht der tausend Lichter" wieder aufgegriffen werden soll.

Neu im Ausschuss ist Nadja Haizmann (Beisitzer Veranstaltungen), ansonsten ergaben die Wahlen eine Kontinuität im Führungsteam. Die Wiederbesetzung des Bereichs Liegenschaften durch den bisherigen Jugendwart Uli Bihler hatte Bewegung in die Zuordnung der Ämter gebracht. So übernimmt Stefanie Himmelspach für ein Jahr die Jugendleitung; ihren bisherigen Job als Beisitzerin/Jugend bekleidet nun Corina Haag, die bislang als Breitensportwartin tätig war. Ralf Junghanns tritt ihre Nachfolge an. Roland Schindler bleibt für ein weiteres Jahr Vorsitzender, Anja Schlotter nimmt eine weitere zweijährige Amtsperiode als stellvertretende Vorsitzende an. Wolfgang Jauch bleibt im 38. Vereinsjahr Finanzchef. Auch Hans-Dieter Schlotter (Wirtschaftswart), Julian Bippus (Beisitzer Sport), Manfred Günther (Beisitzer Wirtschaftsbetrieb), Silke Sieber (Beisitzer Jugend) beweisen die Treue zum Verein in der Weiterführung ihrer Ämter. Auch die Kassenprüfer Gerhard Egeler und Wolfgang Maier machen weiter.