Die VdK-Mitglieder genießen den Ausflug. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

VdK: Gemeinsam einen Tag im Europa-Park verbracht und dabei viel erlebt

Sulz-Mühlheim/Bergfelden/ Vöhringen (ah). Hunderte von Weihnachtsbäumen, auf denen tausende von Lichter erstrahlten, gab es beim Besuch des Europa-Parks zu sehen.

Die Teilnehmer des VdK Mühlheim und des VdK Vöhringen/Bergfelden, die einmal mehr gemeinsam auf Fahrt waren, kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die VdK-Mitglieder erlebten einen traumhaften Tag, zumal das Wetter sich von seiner besten Seite zeigte.

Gab es im Park zur Mittags- und Nachmittagszeit vieles zu bestaunen, was es in den Sommermonaten nicht zu sehen gibt, so steigerte sich die Begeisterung, als es Dunkel wurde.

Eine Eisshow, bei der der Weihnachtsmann im Mittelpunkt des Geschehens stand, gab es im Eispalast zu sehen, dazu viel Artistik beim Weihnachtszirkus, der sein Zelt auf dem Gelände der Sendung "Immer wieder Sonntags" aufgestellt hatte.

Auch das Riesenrad, das nur zur Weihnachtszeit aufgestellt wird, lockte die Mühlbachtäler.

Die Eisskulpturen und die Ausstellung der chinesischen Lichterfiguren beeindruckten. Ein echtes Spektakel war die Wassershow auf dem Europa-Park-See. Tausende von Zuschauern beobachteten das Spektakel, darunter natürlich auch die VdK-Mitglieder aus Mühlheim, Bergfelden und Vöhringen. Sie wagten sich auch ins erst vor wenigen Monaten eröffnete "Voletarium". Es war ein echtes Erlebnis, durch die Lüfte zu "fliegen". Fast schien es, als berührten die Füße den Eiffelturm oder Schloss Neuschwanstein.

Auf dem Weihnachtsmark gab viele Leckereien und Spezialitäten aus Deutschland, aber auch aus benachbarten Ländern wie der Schweiz, aus Österreich, Italien oder Frankreich. Dazu viele kleine Deko-Artikel, die nun in Mühlheim, Holzhausen, Renfrizhausen, Bergfelden oder Vöhringen die Adventszeit verschönern.

Der überdimensionale Adventskalender sowie der schwimmende Adventskranz beeindruckten die Ausflügler.

Ein weiterer Höhepunkt war die Weihnachtsparade, die zum Abschluss eines schönen, aber auch anstrengenden Tages zu bestaunen war. Alle Figuren des Europa-Parks fuhren auf den Umzugswägen an den Mühlbachtälern vorbei – Elfen, Zwerge und andere Fantasiefiguren begleiteten die Parade, tanzten, musizierten und freuten sich mit den Gästen.

Mit vielen Eindrücken ging es am frühen Abend wieder in Richtung Heimat. Die Meinung im Bus war einhellig: "Da müssen wir wieder hin."