Mehr als 60 Jahre stand das verkannte, sakrale Kleinod als Blumentrog beim Pfarrhaus. Frisch restauriert kommt es nun neben der St.-Gallus-Kirche zu neuen Ehren. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

Festgottesdienst: Dank gilt allen Spendern und Unterstützern / Pfingstfrühstück schließt sich an

Anlässlich der feierlichen Enthüllung des restaurierten, historischen Taufsteins lädt die evangelische Kirchengemeinde Aistaig für den morgigen Pfingstsonntag um 9.30 Uhr zu einem Festgottesdienst mit besonderer musikalischer Gestaltung in die St.-Gallus-Kirche ein.

Oberndorf-Aistaig. B eim anschließenden Pfingstfrühstück im Gemeindehaus kann auf das besondere Ereignis angestoßen werden. Im Mittelpunkt steht der Dank an alle, die das Projekt mit vielseitigem Engagement, kreativen Ideen sowie fachlicher und finanzieller Unterstützung überhaupt erst ermöglicht haben.

Aufwendige Restaurierung war nötig

Damit aus dem stark verwitterten, spätgotischen Taufstein wieder ein echtes Schmuckstück werden konnte, war eine aufwändige Restaurierung des rund 500 Jahre alten Stückes nötig. Vom Landesdenkmalamt wurde der Taufstein als historisch und kirchengeschichtlich bedeutsam eingestuft. Er gelte aufgrund seines Alters als wichtiges, erhaltenswertes Kulturdenkmal und ist auch im Verzeichnis der Kleindenkmäler des Landkreises Rottweil erfasst.

Spendenaufruf bleibt nicht ungehört

Im kirchlichen Haushalt standen jedoch aufgrund zahlreicher anderer Aufgaben keinerlei Mittel zur Verfügung. Deshalb wurde ein Spendenaufruf an Privatpersonen, Firmen und Gewerbetreibende gestartet, der nicht ungehört verhallte und die Instandsetzung durch viele großzügige Einzel-Spenden ermöglichte.

Eine erhebliche Summe kam durch das Aistaiger Adventsmärktle zusammen, das zahlreiche Besucher anlockte und an dem viele Aistaiger Vereine und Privatpersonen mit großem Engagement beteiligt waren. Weitere großzügige Zuschüsse leisteten die Stiftung für Kunst, Kultur- und Denkmalpflege der Kreissparkasse Rottweil sowie die bürgerliche Gemeinde.

Laut Mitteilung der Kirchengemeinde wurde der Taufstein über die Wintermonate von der Firma Locher aus Fridingen hervorragend restauriert und von der Aistaiger Firma Günther mit einer Panzerglasplatte versehen. Das Kleinod soll künftig am neuen Standort neben der Kirche durch Sockel und Glasdach vor Witterungseinflüssen geschützt werden. Pfarrer Jeschua Hipp und der Kirchengemeinderat wollen ihrer Freude über die gelungene Restaurierung beim Festgottesdienst Ausdruck verleihen und laden alle Interessierten dazu ein.

Geschichtliche Führung in Aistaiger Kirche

Die musikalische Umrahmung werden Walter Holweger und Lina Hipp übernehmen. Nach dem Pfingstfrühstück – etwa um 12 Uhr – bietet Andreas Kussmann-Hochhalter noch eine geschichtliche Führung in der Aistaiger Kirche an.