Auf dem Gelände an der L 415 auf dem Lindenhof tut sich was. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder Bote

Baustelle: Was auf dem Gelände des ehemaligen Gasthauses passiert, ist noch ungewiss

Oberndorf. Eine Baustelle auf dem Lindenhof sorgt für Fragen. An der L  415 entsteht gegenüber des Heckler& Koch-Parkplatzes eine Stützwand.

Am Schantlesonntag hieß es vom Dirigenten der Schantlekapelle scherzhaft: "Die Mauer trennt jetzt den alten vom neuen Lindenhof." Mittlerweile haben sich Leser bei unserer Lokalredaktion gemeldet, sie sich dafür interessieren, was dort passiert.

Auch an Freie-Wähler-Stadtrat Oliver Hauer war diese Frage herangetragen worden. Er hakte deshalb in der Gemeinderatssitzung am Dienstag nach. Bürgermeister Hermann Acker erklärte, es sei noch nichts in trockenen Tücher. Für die Stützwand gebe es eine Baugenehmigung, ergänzte Stadtbauamtsleiter Michael Lübke.

Bisher nur Gerüchte

In der Bevölkerung ist von Drogeriemärkten oder Bäckereien die Rede – dies sind allerdings nur Gerüchte.

Eine Nachfrage unserer Zeitung beim Besitzer des Geländes ergab ebenfalls wenig Konkretes. Das Grundstück werde nur aufgefüllt und vorbereitet. Verträge mit späteren Nutzern gebe es noch nicht.

Im Mai vergangenen Jahres war auf dem privaten Gelände das ehemalige Gasthaus "Zum Lindenhof" abgebrochen worden, das seinerzeit mit dem Wohn- und Ökonomiegebäude eine Einheit gebildet hatte. Es hatte der Siedlung auf der Oberndorfer Höhe ihren Namen gegeben.