In die Adventszeit hat die Grundschule Lindenhof das Schulfest verlegt. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule: Mitmachangebote im ganzen Schulhaus

Oberndorf. Mit Aufführungen der Schulklassen auf dem stimmungsvoll mit Kerzengläsern erleuchteten Schulhof begann das Schulfest der Grundschule Lindenhof. Die Bläserklasse stimmte die zahlreich versammelten Familien mit einem Nikolauslied auf den Abend ein und kämpfte bis zum letzten Titel nach Ende der Darbietungen tapfer gegen die kälter werdenden Finger an.

Schulleiterin Conny Söll verriet in ihrer Begrüßungsansprache, schon kurz nach ihrem Dienstantritt im August 2015 habe das Kollegium auf die Notwendigkeit hingewiesen, das nächste Schulfest zu planen, da diese Veranstaltung regelmäßig alle zwei Jahre stattfinde. Aufgrund von Umbaumaßnahmen, die in Vorbereitung auf den Start als Ganztagesschule zum neuen Schuljahr durchgeführt wurden, habe man beschlossen, den Termin vom Frühjahr auf Anfang Dezember zu verlegen.

Diese Entscheidung erwies sich als Glücksfall, denn so konnten Musikstücke, Aufführungen und Mitmachstationen völlig anders ausgerichtet werden als beim letzten Mal und boten zumindest für diejenigen, die schon beim Sommerfest vor zwei Jahren dabei waren, einen reizvollen Kontrast.

Einen Lichtertanz mit Gesang führten die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen auf. Eine weitere Schülergruppe präsentierte eine Geschichte über hungrige Tiere im Winter. Eine Überraschung war die lustige Wintergeschichte der Klasse 4 in Englisch. Nach den Vorführungen lockten leckere Düfte an die Ständen, an denen für heiße Getränke und das leibliche Wohl gesorgt war. Die Laubsägegruppe hatte Weihnachtsdekorationen aus Holz im Angebot, und einige Jungen versuchten, im Garten einen Schneemann zu formen.

Währenddessen starteten in den Gebäuden die Mitmachangebote. Während die Kinder Schneemänner aus Pfefferkuchen zusammensteckten, Kerzen zogen oder in der Märchenstube Geschichten lauschten, hatten die Eltern Gelegenheit, die weihnachtlich geschmückten Flure und Klassenzimmer zu bewundern. Sogar ein Fotostudio war eingerichtet. Auch einen Wunschzettel haben die Schüler schon geschrieben: Der Erlös des Schulfestes soll für die Erweiterung des Klettergerüstes verwendet werden.