Bei der Hauptübung der Feuerwehr kommt auch die Drehleiter zum Einsatz. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptübung: Feuerwehr muss Menschen aus Gebäude holen / Lothar Kopf: Drehleiter ist gute Investition

Ein Kabelbrand mit großer Rauchentwicklung ist die Ursache für einen angenommenen Brand im Gebäude Wasserfallstraße 41 bei der Hauptübung der Kernstadtwehr am Samstagnachmittag.

Oberndorf. Die Feuerwehr rückte unter der Leitung von Einsatzleiter Daniel Pineda mit sechs Fahrzeugen, darunter der neuen Drehleiter und 45 Einsatzkräften, aus und erreichte zügig den Einsatzort. Hier erwartete die Einsatzkräfte eine äußerst anspruchsvolle Lage, waren doch im ersten Obergeschoss zwei Menschen eingeschlossen, und aus dem zweiten Obergeschoss galt es, eine bettlägerige Person zu bergen.

Der ehemalige Stadtkommandant Dieter Flügge moderierte die Übung über Lautsprecher, so dass die zahlreichen Zuschauer über den Ablauf der Übung und die einzelnen Schritte der Wehr immer auf dem Laufenden waren.

Durch die starke Rauchentwicklung gestaltete sich die Rettung der drei Bewohner als äußerst schwierig. Atemschutzgeräteträger drangen im Gebäude zu den Eingeschlossenen vor und konnten die beiden Menschen aus dem ersten Obergeschoss mit Leitern aus ihrer misslichen Lage befreien.

Dank der Drehleiter konnte auch die im zweiten Obergeschoss eingeschlossene, bewegungsunfähige Person geborgen und an das mit neun Kräften an der Übung teilnehmende DRK der Ortsgruppe Oberndorf zur weiteren Versorgung übergeben werden. Über die Drehleiter wurde das Gebäude anschließend belüftet, um klare Sicht für die Einsatzkräfte zu schaffen, die den Kabelbrand dann schnell in den Griff bekamen.

Stadtkommandant Manuel Suhr bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz und lobte deren vorzügliche Arbeit, mit der sie bewiesen hätten, dass sie ihr Handwerk beherrschen.

Der erste Beigeordnete der Stadt Oberndorf, Lothar Kopf, sprach von einer beeindruckenden Präsentation der Feuerwehr, die bei dieser Übung gezeigt habe, dass man stolz auf sie sein könne. Er lobte deren Engagement für die Allgemeinheit und bedankte sich im Namen der Stadtverwaltung und des Gemeinderats. Besonders beeindruckt habe ihn der Einsatz der Atemschutzgeräteträger, sagte Kopf und bat um einen extra Applaus, den die Zuschauer auch gerne spendeten.

Die Drehleiter sei, wie man bei dieser Übung wieder gesehen habe, eine gute Investition gewesen, führte er weiter aus und dankte auch den Arbeitgebern der Wehrleute und ihren Angehörigen für das Verständnis, das sie der Feuerwehr entgegenbrächten. Auch der Leiter der Oberndorfer Polizei würdigte den reibungslosen Ablauf der Übung und lobte die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Institutionen. Allerdings, bemängelte er, werde sowohl den Einsatzkräften der Polizei, als auch der Feuerwehr und dem Sanitätsdienst heutzutage nicht mehr der Respekt entgegengebracht, den sie eigentlich verdienten.