Am großen Tisch wird im Dachgeschoss des Schwedenbaus Osterdekoration gebastelt. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Familientag: Viele Leseratten zu Gast

Oberndorf (idi). Die Leiterin der Stadtbücherei Oberndorf, Karin Völkle, konnte am Samstagabend kräftig durchatmen. War der Besuch der Bücherei im Schwedenbau beim Familientag anfangs noch recht bescheiden gewesen, mutierte die Veranstaltung im Verlauf des Nachmittags zu einem Besuchermagneten. Karin Völkle und ihre beiden Mitarbeiterinnen Karin Friedrich und Ute Lauble hatten sich jede erdenkliche Mühe gegeben, um den Familientag zu einem Erlebnis für die Besucher werden zu lassen.

In der gemütlichen Atmosphäre der Bücherei im Schwedenbau waren die neuesten Kinder- und Jugendbücher ausgelegt, die zum Stöbern animierten. Dies nutzten viele Familien auch aus und zeigten damit, dass das Buch immer noch eine Faszination der besonderen Art ausübt.

Aber nicht nur die jüngere Generationen genossen den Nachmittag zwischen Büchern, Zeitschriften und CDs, auch Omas und Opas begleiteten ihre Enkelkinder in die Welt der Literatur. Bei Kaffee und Kuchen fachsimpelten die Erwachsenen, während die Kinder zwischendurch oft den Platz am Tisch in der Mitte der Bücherei aufsuchten, wo unter Anleitung Osterdekorationen hergestellt werden konnten.