Foto: Schwarzwälder Bote

"Cara" spielt in der ehemaligen Klosterkirche New Irish Folk

An die 150 Besucher feierten am Mittwoch gemeinsam mit der Band Cara deren 15-jähriges Bühnenjubiläum in der ehemaligen Klosterkirche. Es wurde eine fulminante Party. Die fünf Musiker überzeugten mit überwiegend selbst geschrieben Songs.

Oberndorf. Die Band besteht fast ausschließlich aus deutschstämmigen Musikern und hat die Ehrungen "Top Group" und "Best new irish Band" von den Iren verliehen bekommen. Das kommt einem musikalischen Ritterschlag gleich. Dass Gudrun Walther (Violine/Gesang), Jürgen Treyz (Gitarre/Dobro/Backin Vocals), Rolf Wagels (Bodrán), Hendrik Morgenbrodt (Dudelsack/Flöten) und Kim Edgar (Piano/Gesang) diese Auszeichnungen mit Fug und Recht erhalten haben, bewiesen sie auf ihrer Tour auch in Oberndorf.

Von ihrer neuen CD "Live" stammten die meisten Lieder, die von der Band präsentiert wurden. Hendrik Morgenbrodt eröffnete das Konzert mit klaren, klagenden Tönen auf seinem Dudelsack. Gudrun Walther griff das Thema mit der Violine auf, und die anderen Bandmitglieder fielen ein, wobei Rolf Wagels an der Bodrán den immer schneller werdenden Rhythmus bestimmte. Ein herrlicher Einstieg in ein wunderbares Konzert von fünf Musikern, die mit ihren Stimmen und Instrumenten das Publikum begeisterten.

Gudrun Walther und Kim Edgar erzählten die Geschichten von ihren Songs, in denen sie viele Themen ansprachen. Darunter auch Liebe und Eifersucht in der Ballade vom Ritter Musgrave, der seine Liebe zu der jungen Frau mit dem Leben bezahlen musste. Aber auch politische Inhalte fanden den Weg ins anspruchsvolle Programm. Die Band schaffte mit großer Leidenschaft den Spagat zwischen leichten, melodischen Balladen und rhythmischen, schnellen Stücken, wobei sich die unterschiedlichen Stimmen von Kim und Gudrun zu einem perfekten Harmoniegesang vereinten.

Nicht nur für die Fans des Irish Folk war es ein bemerkenswerter Abend, denn das Quintett zeigte auch seine Vielfalt in anderen Musikstilen.

Während die Band ein großartiges Jubiläum feierte, hatte die neue Verstärkeranlage ihren ersten Einsatz beim Auftritt einer Band in der ehemaligen Klosterkirche. Sie erledigte die ihr gestellten Aufgaben mit Bravour, und die Zuhörer erlebten Musikgenuss pur.