Hermann Acker (links) mit Lothar Kopf (rechts) und den Geschäftsführern Karl-Heinz und Ralf Lange Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Bürgermeister zu Besuch bei der Firma Lange in Bochingen

Im Rahmen ihrer Visiten bei den Oberndorfer Unternehmen statteten Bürgermeister Hermann Acker und der Erste Beigeordnete Lothar Kopf auch der Firma Karl-Heinz Lange GmbH+Co.KG einen Besuch ab.

Oberndorf-Bochingen. Die Vertreter der Stadt wurden von den Geschäftsführern, Karl-Heinz und Ralf Lange, im Bochinger Betrieb am Römerhof begrüßt und erhielten einen Überblick über die rasante Entwicklung des 1960 als "Dachdeckerbetrieb für Steil- und Flachdächer aller Art" von Karl-Heinz Lange Senior gegründeten Unternehmens. Bei der Übernahme des Betriebs im Jahr 1999 waren zwölf Mitarbeiter beschäftigt. Zehn Jahre später wurde das neue Betriebsgelände im Gewerbegebiet in Bochingen, in unmittelbarer Nähe zur Autobahn 81, bezogen.

Neben der Kunden- und Auftragszahl sei auch die Zahl der Mitarbeiter an den Standorten Oberndorf und Balingen auf insgesamt 120 Beschäftigte und zwölf Auszubildenden gestiegen. Hermann Acker und Lothar Kopf sahen ein modernes Unternehmen mit den Bereichen Dach- und Flachdachabdichtung, Metalldach und -fassade, Beschichtungen, Fotovoltaik sowie Dachwartung und Service, und KALA – Entwicklung und Produktion von Dachzubehör aus Kunststoff.

Verbundenheit zur Stadt

Bei einem Rundgang bekamen die Gäste nicht nur Einblick in die Arbeitsabläufe, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen bis hin zu den Sozialräumen mit Tischkicker, Darts und Sauna für die Mitarbeiter. Zur weiteren Förderung des Wohlfühlens und der Integration bietet Lange für seine ausländischen Arbeitskräfte wöchentliche Sprachkurse an.

Mit großem Engagement, beispielsweise beim U-19-Fußballturnier, zeigt die Firma ihre Verbundenheit zu Oberndorf. Auch um die Ausbildung des Nachwuchses sei man sehr bemüht, heißt es in einer Mitteilung. Die Auszubildenden erlernen einen krisenfesten und abwechslungsreichen Beruf.

Lange war auch bei den Arbeiten am ThyssenKrupp Turm beteiligt. Auch in Zukunft werden auf das Team ähnliche Herausforderungen zukommen, die es zu bewältigen gilt.