Auf spielerische Art lernen die Schüler die Grundzüge des Handballtrainings kennen. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Aktionstag: Oberndorfer Grundschüler lernen Handball spielerisch kennen / Zahlreiche Helfer im Einsatz

30 000 Zweitklässler in ganz Baden-Württemberg durften am Freitag offiziell die Schule schwänzen, denn sie nahmen an den Grundschulaktionstagen der Handballverbände Württemberg, Baden und Südbaden teil.

Oberndorf. Auch die Oberndorfer Zweitklässler beteiligten sich auf Initiative der HSG Neckartal an der Aktion, und so tummelten sich am Freitagmorgen 140 Schüler aus allen Oberndorfer Grundschulen in der Neckarhalle.

Die Jugendkoordinatorin der HSG, Jana Niethammer, und Gerlinde Niethammer, die mit der Grundschule Lindenhof bereits seit Jahren an der Aktion teilnimmt, hatten alle Hände voll zu tun, um die 140 quirligen Kinder durch alle sechs Stationen zu schleusen.

Zahlreiche Helfer der HSG, die selbstverständlich auch vom Schulunterricht befreit waren, unterstützten sie dabei, und so entwickelte sich ein "geordnetes Chaos" in der Oberndorfer Neckarhalle.

Dabei galt es zum einen, für das Handballspiel wichtige Koordinationsübungen zu absolvieren, zum andern wurde aber auch Turm- und Handball gespielt. Ziel der Verantwortlichen war es natürlich, den Kindern spielerisch den Handballsport nahe zu bringen.

Dabei hatten sowohl die Kinder und Lehrer, als auch die Organisatoren sehr viel Spaß, und dies nicht nur wegen des schulfreien Vormittags. Am Ende der Veranstaltung erhielt jeder der Teilnehmer eine Urkunde, ein kleines Geschenk und das AOK-Spielabzeichen.

Die HSG Neckartal mit ihren Stammvereinen TV Sulz und TV Oberndorf erhofft sich durch diese Aktion bei den jungen Teilnehmern die Freude am Handballsport zu wecken und sie zu animieren, an einem Schnuppertraining teilzunehmen.