Sarah Mäntele (von links), Sandra Sickert, Rene Kopf, Annabelle Götz, Eric Küstermann und Harald Böß Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Starke Leistungen bereiten den Verantwortlichen viel Freude

An die 300 Handballer trainieren und spielen derzeit bei der Handballspielgemeinschaft TV Oberndorf /TV Sulz, und entsprechend groß war die Teilnehmerzahl in der Mitgliederversammlung am Sonntag im evangelischen Gemeindezentrum auf dem Lindenhof.

Oberndorf/Sulz. Der sportliche Leiter Harald Böß ging zunächst darauf ein, dass man als HSG Neckartal mit insgesamt 18 Teams, die von 40 Trainern betreut werden, am Spielbetrieb des Handballbezirks Neckar-Zollern teilnimmt und durch den Zusammenschluss der Handballabteilungen des TV Sulz und TV Oberndorf vor elf Jahren zu einer festen Größe geworden ist.

Die erste Männermannschaft konnte unter Trainer Harry Böß auch ihr zweites Jahr in der Bezirksliga erfolgreich gestalten und zeigte besonders in den Heimspielen starke Leistungen. Am Ende der vergangenen Saison landete man im gesicherten Mittelfeld in der höchsten Spielklasse des Bezirks. In der aktuellen Saison verlor man einige Spiele unglücklich, hat sich aber am Wochenende mit einem Sieg über den Tabellennachbarn Streichen wieder Luft auf die Abstiegsplätze verschafft. Die zweite Mannschaft der Männer konnte in der vergangenen Saison mit Trainer Gerhard Mutschler den erwarteten Aufstieg in die Kreisliga A perfekt machen und hat sich unter ihrem neuen Trainer Hansi Berner dort bisher gut behauptet.

Auch die erste Damenmannschaft spielt in der Bezirksliga und verpasste am Ende der vergangenen Saison mit Trainer Basti Haaga nur knapp den Relegationsplatz zur Landesliga. Inzwischen belegt man nach einer durchwachsenen Saison Platz acht der Tabelle. Die von Kathi Berner und Gerhard Mutschler neu gegründete zweite Damenmannschaft besteht aus überwiegend jungen Spielerinnen und kommt immer besser in Fahrt.

Ohne Schiedsrichter keine Handballspiele, erklärte der sportliche Leiter. Derzeit verfüge die HSG über fünf Schiedsrichter. Dies sei aber zu wenig. Angesichts der gemeldeten Mannschaften fehlen aktuell drei Unparteiische. Böß erinnerte in seinem Bericht auch an die Aktivitäten neben den Pflichtspielen. Der dritte Platz beim Jugendförderpreis des Sportkreises Rottweil war der Lohn für die in den vergangenen Jahren gelungenen Minispielfeste auf dem TV-Platz. Auch das Beachturnier sowie das 55. Rasenturnier waren wieder tolle Handballfeste.

Mit der Beschaffung von einheitlicher Vereinskleidung konnte die HSG dank vieler Sponsoren pünktlich zum Saisonstart ein lang ersehntes Projekt verwirklichen. Um die Vereinskasse aufzubessern, wurden zahlreiche Arbeitsdienste geleistet und Bewirtungen übernommen.

Sandra Sickert berichtete über den Spielbetrieb der Jugendmannschaften, die in ihren jeweiligen Klassen gut mithalten können. Sie bezeichnete das seit einem Jahr praktizierte neue Jugendkonzept als durchaus gelungen.

Die Abteilungsleiter der Stammvereine Günter Niethammer für Oberndorf und Luis Lambacher aus Sulz bestätigten die gute Zusammenarbeit der Vereine. Auch Martina Maier aus dem Vorstand des TV Sulz lobte das gute und erfolgreiche Miteinander. Lilian Ahner konnte ein kleines Plus in der Kasse vermelden, gab aber zu bedenken, dass man trotzdem auch weiterhin Bewirtungsdienste machen müsse, um die laufenden Ausgaben zu decken.

Bei den Wahlen wurden für die ausscheidenden Jugendleiter Sandra Sickert und Eric Küstermann Rene Kopf und Annabelle Götz ins Gremium gewählt. Die stellvertretende sportliche Leiterin der HSG, Sarah Mäntele, bedankte sich bei den langjährigen Mitarbeitern. Auch die geplante Gründung eines Fördervereins ist noch nicht zu den Akten gelegt. Man ist bei der HSG zuversichtlich, dass dieser in absehbarer Zeit zustande kommt.