Oberndorfer sammeln Sachspenden für betroffene Menschen in Bosnien. Tagelang kein Kontakt zu Familie.

Oberndorf - Ihre Allianz wurde aus der Not geboren – der Not der Hochwasseropfer in Bosnien: Nicole Gudelj, Lucia Rodriguez Pascual-Erfle und Ennes Sahbegovic haben innerhalb von ein paar Tagen ein eigenes kleines Oberndorfer Hilfsprogramm auf die Beine gestellt.

Die Familie von Ennes Sahbegovic lebt in der so stark von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Stadt Doboj. Drei Tage lang hatte der Oberndorfer Zahnarzt keinen Kontakt zu Schwester, Onkel und Tanten. Inzwischen weiß er, es geht ihnen gut. Die Infrastruktur im Land aber ist zusammengebrochen. Es fehlt an allen Ecken und Enden.

In den Medien sei die große Hilfsbedürftigkeit angesichts der Krise in der Ukraine und dem Grubenunglück in der Türkei ein wenig untergegangen. Für sein Heimatland sei es schlimm, dass die Menschen nun zwei Jahrzehnte nach den Jugoslawienkriegen schon wieder alles verloren hätten. Nicole Gudelj ist mit einem Kroaten verheiratet und hat über Facebook Kontakt mit einer Jugendfreundin aufgenommen, die in Stuttgart Hilfstransporte organisiert.

Und Lucia Rodriguez Pascual-Erfle schließlich ist die Frau von Sahbegovic’ Chef. Sie will einfach helfen. Es könne schließlich nicht angehen, dass gerade mal zehn Stunden "von uns entfernt Menschen womöglich verhungern müssen."

Kommenden Samstag fährt ein großer Hilfskonvoi von Stuttgart aus in die Katastrophenregion. Über Thomas Schefold kam ein Kontakt mit Oliver Hauer, Inhaber der Spedition Jüngling, zustande. Die Firma Jüngling stellt einen 7,5-Tonner samt Tankfüllung zur Verfügung, um die in Oberndorf gesammelten Güter nach Stuttgart zu bringen.

Gesammelt werden: Hygieneartikel aller Art, auch für Babys; Decken, Bettwäsche, Matratzen und Kissen; Babynahrung und Babybekleidung; haltbare Lebensmittel wie Konserven, die auf Campingkochern zubereitet werden können; Gummistiefel, Spaten, Fieberzäpfchen für Kinder. Die Sachen können bis Freitag, 19 Uhr, in der Brandeckertstraße 8 (Zahnarztpraxis Erfle) abgegeben werden. Wer Nicole Gudelj kennt, kann die Gegenstände auch direkt bei ihr abgeben.

Die Oberndorfer Organisatoren der spontanen Hilfsaktion versehen übrigens alle Artikel, die eventuell noch in Läden verkauft werden könnten, mit einem großen wasserfesten roten H (für humanitäre Hilfe), um einem eventuellen Missbrauch der Spenden entgegenzuwirken. u Weitere Infos und Kontaktmöglichkeit auf Facebook unter Zahnarzt Dr. Erfle oder Nicole Gudelj