Bei der Kaffeerunde gibt es immer etwas zu lachen (links). Zwei Gruppen wetteifern um Punkte auf der Bahn, die leicht versteckt zwischen zwei Häusern unweit vom Rathaus liegt. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Unkompliziertes Angebot in Boll steht Männern und Frauen offen / Spaß und Geselligkeit im Fokus

Alle Senioren sind laut Sieglinde Schatz eingeladen, sich an den Boule-Nachmittagen in der Boller Ortsmitte zu beteiligen. Die agile ehemalige Vorsitzende der Bürgerstiftung setzt sich weiterhin mit Herzblut für das Gemeinwohl ein.

Oberndorf-Boll. Sie hatte das "öffentliche Wohnzimmer" an der Boule-Bahn mit dem Einverständnis des inzwischen verstorbenen Erbauers Erich Keser im Juni 2016 ins Leben gerufen und sich als Sponsorin bei den abschließenden Pflasterarbeiten beteiligt. Aktuell treffen sich meist donnerstags im zweiwöchigen Rhythmus überwiegend Frauen zum Boulespielen. Zur Freizeitgestaltung mit der Kugelsportart würde man gerne weitere Männer und Frauen begrüßen.

"Auf der Anlage in der Dollau in Oberndorf spielen oft verschiedene Männergruppen", konnte Sieglinde Schatz bei ihren Radtouren feststellen. In Frankreich handle es sich schließlich um einen typischen Männersport.

Beim Boule-Treff in Boll geht es vor allem um den Spaß am gemeinsamen Spiel und die Geselligkeit. Selbst die älteste Teilnehmerin ist mit fast 94 Jahren noch mit Feuereifer dabei. Damit niemand nach dem Ausscheiden gelangweilt am Rand stehen muss, wurde der Spielmodus vereinfacht. Die Spieler treten reihum in zwei Mannschaften gegeneinander an. Auf der Wandtafel wird nach jedem Durchgang für diejenige Gruppe ein Punkt notiert, deren Kugel am dichtesten bei der Zielkugel, dem "Schweinchen" platziert werden konnte. Die Spieldauer fällt je nach Wetter, Lust und Laune der Teilnehmer unterschiedlich aus. Alles läuft denkbar unkompliziert ab.

Man ist den Pächtern und Eigentümern dankbar, dass der Boule-Treff die verwaisten Räumlichkeiten der ehemaligen Bäckereifiliale und die Toilette weiterhin nutzen darf, solange der Mietvertrag noch läuft und kein Nachmieter in Sicht ist. Die plötzliche Schließung des Café Walz im April 2018 hatte die Gruppe aus heiterem Himmel getroffen. Sitzbank und Tische sind noch da. Dass Sieglinde Schatz Geschirr und Kaffeemaschine von zu Hause mitbringen muss, nimmt sie in Kauf, um die Boule-Nachmittage mit einer munteren Kaffeerunde zu eröffnen. Unentgeltlich gibt es Kaffee, Kuchen und Mineralwasser auf Spendenbasis, bevor die Boule-Kugeln ausgepackt werden. Auch ein Weinschorle oder ein Bier für die Männer wäre kein Problem, heißt es. "Beim letzten Mal standen wir noch im Top hier", schmunzelten die Damen am vergangenen Donnerstag angesichts dunkler Wolken am Himmel. Sieglinde Schatz hatte von einem Sponsor einen zweiten Sonnenschirm besorgt. Er diente bei den ersten Tropfen noch als Unterstand, bis die Partie abgebrochen werden musste und man im Gebäude Zuflucht suchte. Eine besondere Ehre ist es für die Spieler, dass die Boulekugeln von Erich Keser noch vor Ort bereit liegen. Am 15. Juni initiierte Weggefährte Manfred Helle gar ein privates "Erich-Keser-Gedächtnisturnier". Trotz Gästen aus der Schweiz und dem Badischen ging der Siegerpokal nach Bochingen.

Der nächste Boule-Treff findet am heutigen Donnerstag, 22. August, ab 14.30 Uhr statt. Künftige Termine können dem Boller Mitteilungsblatt entnommen werden. Das Angebot ist kostenfrei. Schnupperer sind willkommen.