Ortsvorsteher Martin Karsten (von links), Tore-Derek Pfeifer von der LEADER-Aktionsgruppe, Erster Beigeordneter Lothar Kopf und Landrat Wolf-Rüdiger Michel freuen sich über die Überreichung der LEADER-Plakette. Fotos: Holzer-Rohrer Foto: Schwarzwälder Bote

Wertschätzung: Neu gestalteter Bochinger Kroneplatz wird der Bevölkerung offiziell übergeben

Würdigung und Wertschätzung des bürgerschaftlichen Engagements und von Herzen kommende Dankeschöns bestimmten den Festakt anlässlich der Übergabe des neu gestalteten Kroneplatzes an die Bevölkerung.

Oberndorf-Bochingen. "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg" – unter dieser Aussage fasste Ortvorsteher Martin Karsten den "langen, durchaus nicht leichten Weg" zusammen, der der Umsetzung des Projekts innerhalb einer Rekordzeit vorausgegangen war. Ein starker Wille, ein ausgeprägtes Zusammengehörigkeitsgefühl, eine stetig wachsende Begeisterung der freiwilligen Helfer sowie ein optimales Zusammenwirken von Ortschaftsrat, Stadtbauamt, Planungsbüro Gfrörer, der ausführenden Firma Bantle sowie dem Koordinator der erbrachten Eigenleistungen, Peter Gaberle, hätten dieses neue Bochinger Schmuckstück entstehen lassen.

Der Erste Beigeordnete der Stadt Oberndorf, Lothar Kopf, nahm die Chronologie der Erweiterung und wesentlichen optischen Aufwertung des Kroneplatzes auf unter dem Gesichtspunkt: "Steter Tropfen höhlt den Stein". Jede Mannschaft sei aber nur so gut wie ihr Kapitän, in diesem Fall Martin Karsten, der Vordenker, Initiator und die maßgebliche Triebfeder für den neuen sozialen und kulturellen Treffpunkt im Sinne der Stärkung lebendiger Gemeinschaften.

"Demokratie lebt von dem, was sie nicht erzwingen kann" – in diese Aussage legte Landrat Wolf-Rüdiger Michel seine Wertschätzung für den großen Bürgereinsatz – auch als Voraussetzung für die Fördermittel. LEADER habe hier ein ganz hervorragendes Projekt bezuschusst und mache durch die Gelder Europa im ländlichen Raum spürbar.

Oft schon hätten ihn seine Besuche in den Bochinger Kronesaal geführt, so Michel, doch nun sei noch "eine Sonnenterrasse zur guten Stube Bochingens hinzugekommen".

Die LEADER-Aktionsgruppe Oberer Neckar war vertreten durch die Geschäftsführerin Angela Blaes und den stellvertretenden Vorsitzenden Tore-Derek Pfeifer. Er erklärte, weshalb man sich bewusst für die Förderung gerade dieser Maßnahme entschieden habe und sprach von dem "Geist", der diesen schönen, geselligen Platz habe entstehen lassen.

Pfeifer wünschte sich eine ansteckende Wirkung, ein Überschwappen, damit auch Kernorte neu aufleben können. LEADER-Förderung sei getragen auf des Bürgers Schulter – was in Bochingen so eindrucksvoll Bestätigung gefunden habe.

Die Gruß- und Dankesworte wurden festlich umrahmt von der Bochinger Musikkapelle. Im Rahmenprogramm wurde den Kindern viel Aufmerksamkeit geschenkt. Für die Erwachsenen hatten die "Heiligen 3 Zimmerner" viel Schwäbisches im Repertoire – serviert mit Witz und Humor.