Präsident Oliver Essel (rechts) gratuliert den Geehrten, allen voran Roland Lichner (vorne, Mitte). Foto: Holzer-Rohrer Foto: Schwarzwälder Bote

Bürgerball: Ehrungen engagierter Mitglieder / Roland Lichner wird Ehrenpräsident

Oberndorf-Bochingen (chr). Der Bochinger Fasnet liebstes Kind, der Bürgerball, schafft immer wieder den perfekten Rahmen, diejenigen zu ehren, die das Brauchtum hochhalten, sich in einem extrem hohem Maße engagieren und sich über viele Jahre hinweg in die Pflicht nehmen lassen.

Laut Ehrenordnung wurden die beiden Elferräte Timo Rohrer und Achim Gruhler mit dem Hausorden der NZB dekoriert, für vierjährige Tätigkeit im Führungsgremium der Zunft. Roland Wingerath hat bislang 20 Jahre lang als Elferrat Verantwortung übernommen und zeigte sich stets so vielseitig und bereitwillig einsetzbar. Das fasste Präsident Oliver Essel in den Satz "Wir wissen, was wir an dir haben".

Oswald Maier feiert sein 40. "Peitschenjubiläum". Wenn man vier Jahrzehnte mitwirke, eine Tradition lebendig zu halten, dann sei das etwas ganz Besonderes und somit den großen Orden der Bochinger Narrenzunft wert.

Zum Bennerrössle, einer prägende Figur der Bochinger Straßenfasnet, die das Umzugsgeschehen anführt, hat es Oswald Maier schon in jungen Jahren gezogen. In der Maske des Treibers ist er dieser Figur stets treu geblieben, so wie auch Dietmar Ruggaber.

Mit der Ehrenpräsidentschaft wurde Roland Lichner ausgezeichnet, der die vergangenen 20 Jahre der Bochinger Narrenzunft mitgeprägt hat. Als Schatzmeister hatte er angefangen, dann die Vizepräsidentschaft übernommen und zehn Jahre im Präsidentenamt folgen lassen. Nach dem Wechsel an der Spitze hat er nochmals die Kassengeschäfte geregelt, bevor er vor einem Jahr endgültig aus der Verantwortung schied. Das hat in Bochingen aber wenig zu bedeuten, denn wer mit Ehre dekoriert wird, wird auch wieder in die Pflicht genommen. Und so bleibt auch Roland Lichner der NZB als Ehrenelferrat und Ehrenpräsident hinter den Kulissen erhalten.