Treue Mitglieder werden für 40 und 50 Jahre bei der SPD geehrt. Foto: SPD Foto: Schwarzwälder Bote

Würdigung: "Familientreffen" bei den Sozialdemokraten / SPD-Ortsverein ehrt langjährige Mitglieder

Oberndorf. Zum schon traditionellen Familientreffen der Oberndorfer SPD-Mitglieder begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende Manfred Schwanzer eine stattliche Anzahl von Mitgliedern im Sportheim. Nach dem Jahreswechsel traf sich die "SPD-Familie", um bei Kaffee und Kuchen ein paar Stunden zu verbringen. Bei dieser Gelegenheit wurden auch Mitglieder des SPD-Ortsvereins geehrt. Sie erhielten Urkunde, Ehrennadel und ein kleines Geschenk.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Erika Ramuschkat ausgezeichnet. Für 50-jährige Mitgliedschaft konnten Thihomir Petrovic, Hans-Peter Lüdke, Crazio Cantore und Hans-Jürgen Ramuschkat geehrt werden.

Manfred Schwanzer erinnerte an die politisch bewegten Zeiten 1968 und 1978, in denen die Geehrten der Partei beigetreten seien. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Klaus Kirschner und der Kreisvorsitzende Torsten Stumpf führten mit Schwanzer die Ehrungen durch.

Kirschner hielt auch einen Rück- und Ausblick auf das gesamte politsche Geschehen. Er forderte von der Bundes-und Landespartei wieder die Rückbesinnung auf die Kernkompetenz der SPD, eine Sozialpolitik, die der arbeitenden Bevölkerung zu Gute kommt. Auch rief er zur Unterstützung der Initiative zu kostenlosen Kita-Plätzen auf. Bei diesem Thema wird aktuell von der Landes-SPD ein Volkentscheid gefordert.

Torsten Stumpf rief die Mitglieder dazu auf, für den anstehenden Kommunalwahlkampf Einsatz zu zeigen und noch die fehlenden Plätze auf den Kandidatenlisten mit Bewerbern zu füllen.