Eine Klasse für sich: die "Dance Denomination" Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Eröffnungsball in Aistaig

Oberndorf-Aistaig. Auch das heftige Schneetreiben am Samstagabend konnte einem gelungenen Eröffnungsball der Aistaiger Narrenzunft am Samstagabend in der Turn- und Festhalle nichts anhaben, geschweige ihn gar verhindern. Zwar konnte eine Zunft wegen der Wetterkapriolen, insbesondere in höheren Lagen, nicht anreisen, aber das tat weder der Besucherzahl, noch der Stimmung in der Halle Abbruch.

Narrenpräsident Ayhan Ugur blickte bei der Begrüßung der Gäste in eine volle Halle, und die bestens gelaunten Gäste zollten dem Aistaiger Elferrat, der Garde und den Brauchtumsnarren des Gastgebers bereits bei deren Einmarsch stehend Beifall. Der Präsident konnte zahlreiche befreundete Zünfte begrüßen, und Narro, Kropfer, Schantle und Hansel ließen sich beim anschließenden Brezelsegen auch nicht lumpen und verteilten reichlich Brezeln, Würste und Süßigkeiten. Die Aistaiger Garde zeigte sich gut auf die Fasnet vorbereitet und präsentierte den Besuchern einen perfekten Gardetanz der sich sehen lassen konnte.

Damiano Maiolini und seine "Dance Denomination" bewiesen bei ihrem Auftritt, dass sie nicht umsonst zahlreiche Preise bei Tanzwettbewerben gewonnen haben und unterstrichen einmal mehr ihre besondere Stellung und Klasse in der Region.

Die Jugendgarde aus Bösingen hatte die schwierige Aufgabe, direkt nach diesem Highlight auftreten zu müssen, zeigte allerdings keinerlei Lampenfieber und lieferte dem begeisterten Publikum eine gute Vorstellung. Das taten auch die Garden aus Epfendorf und Lauterbach, bevor die Tanzkapelle "Nimm 2" zum Tanzen und Schunkeln animierte.

Waren die Garden ein Augenschmaus für die Herren der Schöpfung, kam beim Auftritt der Altoberndorfer "Flashdancer" auch die Damenwelt zu ihrem Recht. Sie begeisterten, wie auch die Männertanzgruppe aus Boll, nicht nur durch Rhythmus und Taktgefühl, sondern auch durch sehr viel Körpersprache.

Auch der weitere Programmablauf war geprägt von ansprechenden Showtänzen der Garden aus Lauterbach, Harthausen, Bochingen und der Gruppe "Cute Delight" aus Sulgen, die schon lange Stammgast beim Eröffnungsball in Aistaig ist. Ihr Brauchtum stellten die Narrenzünfte aus Lauterbach und Heiligenzimmern vor. Die "Guck a Musik vo Saidorf" beendete mit einem fulminanten Finale das offizielle Programm, das Ehrenpräsident Gerd Lewald wieder gekonnt locker, informativ und amüsant moderiert hatte.

Hatte das Duo "Nimm zwei" die Besucher schon zu Beginn auf einen wieder gelungenen Eröffnungsball in Aistaig eingestimmt, übernahm es auch gerne die Aufgabe, die Gäste bis spät in die Nacht mit Tanzmusik und Schunkelrunden zu unterhalten.