Edwin Wöhrstein (links) wird von Karl Hund für sein langes Engagements in zwei Chören. Foto: Holzer-Rohrer Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Edwin Wöhrstein hat den Chor entscheidend geprägt

Oberndorf-Bochingen. Edwin Wöhrstein gehört zu denjenigen, die nun aus der Bochinger Chorgemeinschaft ausscheiden. 73 Jahre hat er ununterbrochen das Lob Gottes verkündet und sein Ehrenamt mit Leidenschaft, Freude und in großer Gewissenhaftigkeit ausgeübt.

Er hat alle Ehrungen erhalten, die es laut den Regularien seitens der Diözese, des Cäcilienverbandes und chorintern auszusprechen gibt. Doch wer so erstaunlich lange in solcher Treue zu einer Sache gestanden hat, den lässt man nicht ziehen, auch wenn es keine Ehrenzeichen mehr anzustecken, keine Medaille mehr zu überreichen gibt.

Sehr gerührt zeigte sich Edwin Wöhrstein, als Karl Hund ihn ein letztes Mal in den Mittelpunkt rückte, ihm ein Präsent überreichte und Wöhrsteins mehr als sieben Jahrzehnte dauernde Sängertätigkeit in den Chören von Sankt Silvester (Altoberndorf) und Sankt Mauritius (Bochingen) noch einmal in Erinnerung rief.